Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Engagierte Abiturientin sucht Freiwilligendienst in Südamerika

Tabea

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 40882 Ratingen

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte versuchen, in diesem Schreiben meine Motivation für die Bewerbung um ein Freiwilliges Soziales darzulegen.

Für mich war es schon immer klar, dass ich nach meinem Abitur ins Ausland gehen möchte. Jedoch nicht nur um zu reisen, sondern auch um die Zeit für ein soziales Engagement zu nutzen.
Die allgemeine Hochschulreife werde ich voraussichtlich im Mai 2016 absolvieren. Danach würde ich gerne einen Freiwilligendienst in Südamerika antreten. Das ist für mich von besonderem Interesse, da es für mein späteres Berufsleben von Bedeutung sein wird, durch eigene Erfahrungen über sich hinauszuwachsen und offen im Umgang mit anderen Menschen zu sein. Dafür bietet ein Freiwilliges Soziales Jahr, denke ich, eine optimale Gelegenheit.

Schon seit vielen Jahren bin ich in der Jugendarbeit der katholischen Kirche tätig, zu Beginn als Messdienerin, jetzt als Organisatorin verschiedenster Freizeitprojekte. Diese Arbeit macht mir viel Spaß und vor allem der ständige Kontakt zu Kindern und Jugendlichen gefällt mir. Zudem schätze ich mich als einen offenen und umgänglichen Menschen ein.

Ich bin in einer sehr musikalischen Familie aufgewachsen was bei mir „seine Spuren hinterlassen“ hat - auch meine Leidenschaft ist die Musik: Seit vielen Jahren habe ich sowohl Klavier- als auch Geigenunterricht und liebe es mit Gleichgesinnten im Ensemble zu spielen, zum Beispiel im Orchester. Außerdem tanze ich viel und habe mehrere Jahre in einem Volleyballverein gespielt.

Schon bei kurzen Urlaubsreisen hat es mich immer gereizt, fremde Menschen und Kulturen sowie auch unbekannte Sprachen kennenzulernen. Daher würde ich mir sehr wünschen, einmal näher in eine komplett andere Welt einzutauchen und den Alltag in einem mir unbekannten Umfeld zu erleben. So bin ich bereit, mich an eine neue Umgebung anzupassen und auf Probleme anderer Menschen einzugehen. Dazu weiß ich Verantwortung zu tragen. Ich bin pflichtbewusst, gut darin verschiedenste Projekte zu organisieren, respektiere jede Kultur und freue mich insbesondere auf die Gelegenheit eine neue Kultur kennenzulernen, vielleicht auch Werte unserer europäischen Kultur zu vermitteln.

Über Ihre positive Antwort würde ich mich sehr freuen!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 10 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ja, Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Peru