Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht Freiwilligendienst im Landwirtschaftlichen oder Sozialen Bereich

Alicia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 45130 Essen

Bewerbung

Ich bin zurzeit in meinem letzten Jahr meiner Schulausbildung, die ich vorraussichtlich im Juli 2016 mit dem Abitur beenden werde. Nach diesem Abscluss bin auf der Suche nach einer neuen Herrausforderung, auch wenn das Schulleben in Deutschland ganz klar eine Möglichkeit war für die ich sehr dankbar bin, war es trotzdem wenig abwechslungsreich und bot kaum Möglichkeiten sich als Mensch so weiter zu entwickeln wie ich es mir vom Freiwilligendienst erhoffe. Dabei bin ich nicht unbedingt an ein Land gebunden, ich würde mich dennoch gerne weiterhin mit der englischen Sprache auseinandersetzen und meine Sprachkenntnisse verbessern. Trotzdem will ich mich nicht nur auf englisch sprachige Länder festlegen, da ich ebenfalls angefangen habe Spanisch zu lernen. Ich bin mir dessen bewusst, dass dieses halbe Jahr im Freiwilligendienst keineswegs immer nur gute Erfahrungen mit sich bringen wird, sondern auch viele Herausforderungen, die mich hoffentlich aber auch reifen lassen werden.
Natürlich reizt mich an der Freiwilligenarbeit nicht nur die mögliche Verbesserung meiner Sprachkenntnisse, sondern auch mich mit neuen Kulturen, Menschen und deren Umwelt auseinanderzusetzen. Abgesehen davon, dass ich Menschen gerne helfe, bin ich auch an ökologischen Fragen sehr interessiert, was mich ebenfalls dazu bewogen hat den Leistungskurs Erdkunde zu wählen. Ich setze mich also regelmäßig mit Themen wie Nachhaltigkeit auseinander und besitze außerdem das Vokabular um mich dieser und ähnlichen Problemfragen auch auf englisch zu stellen. Leider kann ich noch keine Praktika in diesem Bereich vorweisen, jedoch bin ich sicher, dass ich äußerst lernfähig bin und einmal Gelerntes auch wieder abrufen kann. Ich würde gerne mehr von der Welt sehen als die Orte die mir bereits bekannt sind und ich bin willig, dafür hart zu arbeiten, sowie an meine Grenzen zu gehen. Ich will vor allem gerne den Freiwilligendienst absolvieren, da mir bewusst ist, dass die Probleme, die zum Beispiel für die Flüchtlingskrise sorgen innerhalb der Länder gelöst werden müssen um nachaltig etwas zu verändern.
Es wäre naiv zu denken, dass gerade meine Arbeit etwas bewirken könnte, trotzdem denke ichdas es ein gutes Gefühl ist auch einmal für andere zu engagieren und mich selbst und meine Bedürfnisse ein Stück weit zurück zu schrauben.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016
  • Dauer : 8 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B bei Reiseantritt
  • Fremdsprachen :
    Englisch(C1), Spanisch(B2), Französisch(Grundkenntnisse)