Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Engagierte und motivierte Schülerin sucht nach dem Abitur einen Freiwilligendienst im Ausland

Berit

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 68723 Oftersheim

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Berit und ich bin 17 Jahre alt. In ein paar Monaten mache ich meinen Abschluss am Gymnasium und möchte gerne im Anschluss daran, ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland absolvieren. Ich bin motiviert und freue mich darauf, neue Erfahrungen zu sammeln und mich Herausforderungen zu stellen.

Warum bin ich geeignet für einen Freiwilligendienst?

In der Gemeinschaft meiner Schule bin ich sehr engagiert. Als Schulsanitäter kümmere ich mich beispielsweise um die Verletzungen und Sorgen der Schüler und betreue vor allem die jüngeren Schüler, die oft einen sensibleren Umgang und ein gewisses Einfühlungsvermögen benötigen. Mein freundliches und empathisches Verhalten gegenüber anderen, hilft mir dabei sehr.
Außerdem bin ich seit vielen Jahren in der Schülermitverantwortung (SMV) tätig. In diesem Rahmen organisieren Schülerinnen und Schüler viele kulturelle Events und soziale Projekte, die den Schulalltag verschönern und bereichern. Die jährliche Unterstufen-Faschingsparty ist z.B. eine tolle Aktion, bei der ich immer gerne helfe, da man mit Schülern aller Altersstufen in Kontakt kommt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird.
In den letzten zwei Jahren war ich zudem Schülersprecherin an meiner Schule und habe viel Übung im Umgang mit großen Schülerversammlungen bekommen. Ich bin dadurch selbstbewusster geworden und habe gelernt, zu organisieren und zu koordinieren. Als Schülersprecherin war es mir besonders wichtig soziales Engagement zu zeigen und die Schüler auf globale Disparitäten aufmerksam zu machen. In diesem Sinne habe ich z.B. Projekte wie „Weihnachten im Schuhkarton“ veranstaltet oder den „Pink Day“ geplant, ein internationaler Tag gegen Diskriminierung, Mobbing und Homophobie.
Da man als Vertretung der Schülerschaft eng mit Schulleitung und Lehrern zusammenarbeitet, habe ich mir angeeignet, zu kooperieren und diplomatisch zu verhandeln. Genauso habe ich dadurch auch Erfahrungen gesammelt, bei Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten als neutraler Vermittler zu agieren. Dabei kann ich stets mein Verantwortungsbewusstsein und meine Vertrauenswürdigkeit unter Beweis stellen.

Wieso will ich einen Freiwilligendienst machen?

Es ist einfach wichtig für mich, mich sozial zu engagieren und Menschen zu helfen, die nicht so viele Möglichkeiten haben, wie ich. Es gibt ein Zitat von Albert Schweitzer, dass meine Ambitionen sehr gut ausdrückt: „Das Wenige, das du tun kannst, ist viel.“ Die Welt kann man nicht an einem Tag verändern, aber durch einen Freiwilligendienst hoffe ich, wenigstens das Leben einiger Menschen zu verändern und gleichsam mein Leben von diesem Erlebnis verändern zu lassen. Ich bin überzeugt, dass solch ein kultureller Austausch das Verständnis für einander, für die Sitten und gesellschaftlichen Konventionen des jeweils anderen steigert und die eigenen Ansichten beeinflusst bzw. hilft Vorurteile abzubauen.
Ferner ist es ein großer Wunsch von mir zu reisen und neue Länder mit fremden Kulturen kennen zu lernen. Da ich als Kind öfters umgezogen bin, kann ich mich gut an neue Umgebungen gewöhnen und schließe schnell neue Bekanntschaften. Ein Freiwilligendienst verbindet somit perfekt mein Ziel, mich nach dem Abitur weiterhin zu engagieren und den Wunsch, in unbekannte Länder zu reisen.

Ich hoffe durch dieses kurze Schreiben konnten Sie einen Eindruck von mir und meinen Intentionen bekommen. Ich freue mich, wenn ich die Möglichkeit erhalten würde, aktiv bei Ihnen mitzuhelfen!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Begleitetes Fahren mit 17
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Australien       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Fidschi       Flagge von Guatemala       Flagge von Hongkong       Flagge von Israel       Flagge von Kambodscha       Flagge von Kanada       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Marokko       Flagge von Mongolei       Flagge von Mosambik       Flagge von Nepal       Flagge von Thailand       Flagge von Vietnam