Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

B. A. Soziale Arbeit Studentin sucht Freiwilligendienst im Ausland, um ihre Profession weiter zu ent

Julia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 51069 Köln

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Julia, ich bin 21 Jahre alt und studiere Soziale Arbeit in Köln. Nach meinem Bachelor möchte ich neue Erfahrungen im Ausland im Sozialen Bereich erlangen. Ich spreche Englisch und Polnisch fließend und habe Grundkenntnisse in Italienisch und Französisch.

Ich interessiere mich für einen Freiwilligendienst im Ausland, da ich mich neuen Herausforderungen stellen möchte, erfahren möchte, wie soziale Einrichtungen im Ausland funktionieren und arbeiten und neue Kulturen, Menschen und ihre Lebensweise nicht nur als Touristin kennen lernen möchte.
Zudem möchte ich mit Menschen aus anderen Kulturen zusammenarbeiten, um zu erleben, dass es nicht nur den westlichen Lebensstandard gibt und, um zu erfahren, dass man auch mit weniger gut zurecht kommen kann. Darüber hinaus möchte ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen im Soziale Bereich weitergeben und somit meine Profession weiterentwickeln.
Hierbei bin ich in der Auswahl des Ortes und der Projekts relativ offen, dadurch dass ich möchte, dass das Projekt mir zusagt und ich mich mit der Aufgabe identifizieren kann. Dies soll nicht daran scheitern, dass ich bestimmte Orte ausschließe.

Soziales Engagement ist mir sehr wichtig, bereits seit fünf Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich als Leiterin einer MessdienerInnengruppe in einer katholischen Gemeinde. Im Team zu dritt planen wir Ausflüge und Fahrten, zudem betreuen wir eine Gruppenstunde. Im Rahmen meines Studiums der Sozialen Arbeit habe ich ein Praxissemester in einem Seniorenzentrum durchgeführt. In selbigem engagiere ich mich seit März diesen Jahres und begleite u. a. Ausflüge und Veranstaltungen. Zudem engagiere ich mich in verschiedenen einmaligen sozialen Projekten, wie Veranstaltungen der Aidshilfe Köln und Organisation und Betreuung von Jugendfahrten.

Meine Interessen sind vielfältig, u. a. interessiere ich mich für fremde Kulturen, arbeiten in sozialen Projekten, Sport, Literatur und Reisen. Ich bin zuverlässig, fleißig und offen für neue Menschen und Kulturen. Somit bin ich bei der Wahl des Aufgabenfeldes, sowie des Ortes, flexibel, ich kann mir verschiedene Aufgabenfelder die mir zusagen vorstellen. Wichtig ist es mir, durch meine Aufgabe mit vielen Menschen in Kontakt zu treten und der Einrichtung eine gute Unterstützung zu sein.

Ich freue mich über die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Julia

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • mit Senioren
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 10 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Polnisch, Italienisch (Grundkenntnisse), Französisch (Grundkenntnisse)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Amerikanisch-Samoa       Flagge von Amerikanische Jungferninseln       Flagge von Andorra       Flagge von Anguilla       Flagge von Antigua und Barbuda       Flagge von Argentinien       Flagge von Äthiopien       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Bangladesch       Flagge von Belize       Flagge von Benin       Flagge von Bermuda       Flagge von Bolivien       Flagge von Britische Jungferninseln       Flagge von Burkina Faso       Flagge von Chile       Flagge von China, Volksrepublik       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dänemark       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Dschibuti       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von Eritrea       Flagge von Fidschi       Flagge von Finnland       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Guatemala       Flagge von Haiti       Flagge von Honduras       Flagge von Hongkong       Flagge von Indien