Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Engagierte Schülerin sucht FSJ Platz in Südostasien

Katharina

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 53117 Bonn

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin momentan noch Schülerin der gymnasialen Oberstufe und werde 2016 mein Abitur machen. Im Jahr danach, also ab Januar 2017, plane ich schon seit längerem ins Ausland zu gehen. Dabei ist meine Wahl einerseits auf einen Freiwilligendienst gefallen, da ich denke, dass wir hier in Deutschland in einer außergewöhnlich privilegierten Situation leben und wenn wir die Möglichkeit haben anderen mit diesem Wohlstand zu helfen, sollte man diese Chance ergreifen. Andererseits ist meine Wahl auf Südostasien gefallen, da dies eine Region der Erde ist, die mich schon seit meiner Kindheit ungemein fasziniert. Vor allem die Kultur, die unserer Kultur so fremd erscheint, finde ich besonders spannend. Ich habe bereits Erfahrungen im Ausland gemacht, so war ich beispielsweise für sechs Monate in Neuseeland und habe dort in einer Gastfamilie gelebt. Desweiteren war ich schon öfter auf Austauschen in Frankreich. Dementsprechend spreche ich sowohl Englisch als auch Französisch und habe keine Probleme mich in einer fremden und ungewohnten Umgebung zurecht zu finden und mich einzuleben, bzw. zu integrieren. Generell denke ich, bin ich ein Mensch, der sich leicht an die unterschiedlichsten Situationen anpassen kann. Ich gehe gerne auf andere Menschen zu und möchte von ihnen lernen. Wie ich bereits erwähnte, interessieren mich besonders fremde Kulturen und ich möchte diese gerne besser verstehen. Gleichzeitig suche ich immer einen gewissen Grad an Abenteuer. Mit 14 Jahren ein halbes Jahr alleine ans andere Ende der Welt zu reisen ist ein Beispiel hierfür, aber zum Beispiel auch meine zwei Bungy Jumps dort. Ich verbringe unglaublich gerne Zeit in der Natur und mache sehr viel Sport. So betreibe ich Judo leistungssportlich und gehe außerdem laufen und mache Krafttraining als Ergänzung. Dieser Wettkampfsport hat mir einerseits sehr viel Disziplin und andererseits einen großen Kampfgeist und Durchhaltevermögen beschert. Generell versuche ich aber in den allermeisten Fällen zuerst das positive an einer Situation zu sehen.
So bin ich auch nun optimistisch, dass Sie der Meinung sind, dass ich zu Ihrem Projekt passe und freue mich natürlich sehr über eine positive Antwort von Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 1 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 1 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Bald Führerschein Klasse B mit BF17
  • Fremdsprachen :
    Englisch und Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Indonesien       Flagge von Kambodscha       Flagge von Laos       Flagge von Myanmar       Flagge von Philippinen       Flagge von Sri Lanka       Flagge von Thailand       Flagge von Vietnam