Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Angehender Student sucht einen Freiwilligendienst im Ausland mit sozialer Tätigkeit

Yasin

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 44269 Dortmund

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Yasin, ich bin 18 Jahre alt und habe im Juni 2015 mein Abitur erfolgreich absolviert.
Ich möchte vor der Aufnahme eines Studiums im Lehramtsbereich einen Freiwilligen sozialen-dienst im Ausland leisten um in dieser Zeit einiges an Lebenserfahrungen dazu zu gewinnen. Ich bin ein weltoffener Mensch und habe aufgrund meiner Herkunft auch schon Erfahrungen im Ausland gesammelt.
Mein Vater kommt aus dem Sudan und ich durfte bereits mehrmals das Land, das Leben und vor allem die Leute dort über mehrere Wochen hinweg kennenlernen. Total beeindruckt hat mich, dass man das Leben im Sudan nur schwer mit dem Leben in Deutschland vergleichen kann. Mir hat es sehr gefallen mich an die Kultur und das Leben dort zu gewöhnen und seit dem ist mir bewusst geworden, dass ich mich gerne mit vielen verschiedenen Kulturen beschäftigen möchte und vor allem die Menschen in den jeweiligen Ländern kennenlernen möchte.
Ich erhoffe mir in dieser Zeit den Menschen in dem jeweiligen Land so viel ich kann zu helfen aber auch einiges von Ihnen zu lernen was mir, auf meinem weiterem Lebensweg, genauso hilft.
In meiner Schulzeit habe ich als Schulsprecher und Leiter des Abiball-Komitees meine Fähigkeiten in sozialen und organisatorischen Bereichen erweitern können. Mich für andere Menschen einzusetzen und mich auch mit Ihnen auf eine vernünftige Art und Weise auseinander zu setzen liegt mir besonders am Herzen.
Der Grund, warum ich in meiner Bewerbung fast ausschließlich Entwicklungsländer angegeben habe liegt daran, dass ich mich durch meine Aufenthalte im Sudan immer stärker mit der Lebenssituation der Menschen und dem Leben allgemein in Entwicklungsländern auseinandergesetzt habe. Ich würde gerne meinen Beitrag dazu leisten die Lebenssituation dort zu verbessern und den alltäglichen Überlebenskampf der Menschen etwas zu erleichtern.
Daher habe ich es auch nicht eingegrenzt, dass ich ausschließlich mit Menschen zusammen arbeiten möchte, weil es sehr viele Bereiche gibt, in denen man sich einsetzen kann um das Leben dort zu verändern.

Mit besten Grüßen
Yasin Jouma

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • mit Senioren
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2015 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Fühereschein Klasse AM/B/L
  • Fremdsprachen :
    Englisch (gut in Wort und Schrift), Französisch (Grundkenntnisse in Wort und Schrift), Arabisch (Kenntnisse in Wort)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Äthiopien       Flagge von Australien       Flagge von Brasilien       Flagge von Burkina Faso       Flagge von Costa Rica       Flagge von Cote d'Ivoire       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von EU       Flagge von Gambia       Flagge von Indien       Flagge von Jamaika       Flagge von Kanada       Flagge von Kap Verde, Republik       Flagge von Kuba       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Mauritius, Republik       Flagge von Mosambik       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Neuseeland       Flagge von Nigeria       Flagge von Portugal       Flagge von Puerto Rico       Flagge von Sambia, Republik       Flagge von Simbabwe, Republik       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Thailand       Flagge von Togo, Republik       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika