Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Zukünftiger Abiturient sucht Freiwilligendienst im Ausland

Paul

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 27616 Beverstedt

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

zurzeit besuche ich die zwölfte Klasse der gymnasialen Oberstufe der Waldschule Hagen-Beverstedt und werde meine allgemeine Hochschulreife voraussichtlich im Juni 2016 erhalten. Hiernach bietet sich für mich der Freiwilligendienst im Ausland als Möglichkeit an, von der Schule Abstand zu nehmen, neue Länder kennen zu lernen und Lebenserfahrung zu sammeln, bevor ich mich anschließend für ein Jura-Studium in Deutschland bewerben möchte. Als weiteren positiven Effekt stelle ich mir eine Verbesserung meiner Sprachkenntnisse, insbesondere in Englisch oder Spanisch, vor.
Momentan engagiere ich mich an einer Ballettschule als begleitender Pianist, da ich bereits seit knapp 10 Jahren Klavier spiele. Hierfür ist ein hohes Maß an Selbstdisziplin nötig, da der Schulunterricht allein bereits 36 Stunden und mehr pro Woche fordert. Zudem kann ich überdurchschnittliche Leistungen in so gut wie allen Fächern vorweisen, da ich schon immer ein sehr lernbereiter, offener und anpassungsfähiger Mensch bin. Zudem sehe ich meine Stärke darin, geduldig zu sein und Aufgaben ausdauernd zu Ende zu bringen.

Konkret geht es mir vor allem darum, anderen Menschen in ihrer Lage zu helfen. Ich habe das Glück, in Deutschland in einer Wohlstandsgesellschaft zu leben, den Schutz der Menschenrechte und vor allem Bildung zu genießen und habe nun den Wunsch, mich in einen Dienst zu stellen, mit dem ich dazu beitragen kann, dies auch für andere Menschen zu ermöglichen. Des Weiteren bin ich in einer ländlichen Gegend in der Natur aufgewachsen und ihren Erhalt in jeder Hinsicht sehe ich für jeden als sehr wichtige Aufgabe an, zu der ich auch meinen Teil leisten möchte. Bisher war ich fast ausschließlich Nutznießer meiner Situation in der Schule und allgemein als Jugendlicher und habe das Bedürfnis, meine gewonnene Freiheit nach der Schulzeit für eine sinnvolle und unterstützende Tätigkeit auf der Welt zu verwenden.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung und die Möglichkeit freuen, in einem Freiwilligendienst in den genannten Bereichen eingesetzt zu werden.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Autoführerschein (Klasse B)
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer