Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Lehramtsstudentin möchte sich im Ausland engagieren und ihren Horizont erweitern

Stefanie

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 10435 Berlin

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Stefanie, ich bin 25 Jahre und Lehramtsstudentin für die Fächer Deutsch und Französisch an der Universität Potsdam. Im März 2016 werde ich meinen Bachelor (of Arts) abgeschlossen haben. Bevor ich im Anschluss in den Master-Studiengang wechsle, möchte ich mich gerne sozial und kulturell im Ausland engagieren, um neue Erfahrungen zu sammeln und meinen persönlichen Horizont zu erweitern.
Ich bin neuen Kulturen, Mentalitäten, Religionen, Sprachen und unterschiedlichen Denkweisen gegenüber sehr aufgeschlossen und möchte von diesen für mein weiteres Leben profitieren, ebenso wie ich die meinigen weitergeben und austauschen möchte. Aufgrund meines Studiums habe ich bereits 10 Monate über das Erasmus-Programm in Südfrankreich gelebt, was für mich sehr lehrreich war. Jedoch fehlte mir dort ein \\\\\\\"soziales Projekt\\\\\\\". Ich bin voller Tatendrang, und überaus motiviert mich in der Welt zu engagieren, sei es beim Unterrichten von Kindern, beim Betreuen von Jugendlichen, beim Erhalten von Biotopen, beim Schützen von Tieren oder beim Eintreten für Jene, die nicht für sich selbst eintreten können. Es gibt wirklich so viele Projekte, an denen ich mich gerne beteiligen würde.

Während des Studiums habe ich schon öfters Kinder im Alter von 10 bis17 Jahren unterrichtet und ausländischen Gaststudenten Nachhilfe in Deutsch gegeben. Ich nehme jedes Jahr am \\\\\\\"Buddy-Programm\\\\\\\" teil, bei dem ich anderen Erasmus-Studenten dabei helfe, sich in Deutschland besser einzuleben und ihnen die deutsche Kultur etwas näher bringe. Während meiner Schulzeit, habe ich bereits in einem Kindergarten Praktikum gemacht, was mir viel Spaß bereitete. Weitere Erfahrungen mit Kindern habe ich beim Babysitten gesammelt, sowie in der Schulsozialarbeit.

Ich spreche fließend Englisch und Französisch, habe Grundkenntnisse in EDV und einen Führerschein der Klasse B. Ich bin sportlich und habe 13 Jahre lang Handball gespielt.
Zu meinen Stärken zähle ich meine Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sowie meine \\\\\\\"soziale Ader\\\\\\\", wobei letztere auch manchmal zu meinen Schwächen gehört, da ich mit Intoleranz, Ungerechtigkeit sowie Rassismus nur schwer umgehen kann und mir Manches dabei zu nahe geht. Mein Ziel ist es, in der Hinsicht zu reifen. Ich bin bereit tatkräftig mit anzupacken und neue Herausforderungen zu meistern.

Ich freue mich aufgeschlossen über jedes Angebot der Zusammenarbeit.

Bis dahin mit freundlichen Grüßen,
Stefanie R.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 4 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 7 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Aruba       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Französisch-Guayana       Flagge von Französisch-Polynesien       Flagge von Guadeloupe       Flagge von Jamaika       Flagge von Kanada       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Malediven       Flagge von Martinique       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Neuseeland       Flagge von Niederländische Antillen       Flagge von Philippinen       Flagge von Réunion       Flagge von Seychellen, Republik der       Flagge von Tansania, Vereinigte Republik