Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht Einsatz in einem Freiwilligendienst

Stella Anais

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 53113 Bonn

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren

Mein Name ist Stella Kretschmer, ich bin neunzehn Jahre alt und ich habe dieses Jahr mein Abitur in Bonn gemacht. Mein eigentliches Ziel war, Medizin zu studieren. Da mein Notendurchschnitt aber nicht ausreicht, um sofort zu studieren, würde ich meine Zeit gern sinnvoll nutzen. So bin ich auf den Freiwilligendienst gekommen.
Da ich sehr gerne reise, um andere Kulturen und Traditionen kennenlernen, gleichzeitig aber nicht nur die auf hochglanzpolierten touristischen Seiten, sondern das Land selber, mit seinen Menschen und seinen Problemen kennenlernen will, dachte Ich, dass der Freiwilligendienst zu mir passt.
Ich habe bereits zuvor ehrenamtlich mit Kindern im Bereich der Hausaufgabenbetreuung bei der Arbeiterwohlfahrt gearbeitet und die Tätigkeit hat mir immer Freude bereitet. Deswegen habe ich auch im Einsatzbereich Bildung/Unterrichten und Kinder angegeben. Auch freue ich mich immer mit Kindern gemeinsam Musik zu machen, da ich seit nunmehr fünf Jahren im Opernchor aktiv bin und der Meinung bin, so klischeebelastet die Aussage auch ist, dass Musik tatsächlich die unterschiedlichsten Menschen verbinden kann und auch eine große Rolle in vielen Kulturen einnimmt.
Da ich Menschen sehr gerne helfe, empathisch bin und einen starken Gerechtigkeitssinn besitze habe ich außerdem angegeben, dass ich auch im Bereich der Menschenrechte arbeiten Auch das Arbeitsfeld der medizinischen Hilfe würde mir gefallen, vor allem angesichts meines angestrebten Medizinstudiums. Bei einem Praktikum im Krankenhaus habe ich bereits erste Erfahrungen in diesem Feld gesammelt und habe somit auch vor kranken Menschen keine Berührungsängste.
Zu guter letzt liegen mir allerdings auch die Tiere und die Umwelt In der diese Leben am Herzen, weswegen ich den Einsatzbereich Naturschutz und Tiere nicht ausgelassen habe.
Die Länder die ich angeben habe, sind zum Teil sehr unterschiedlich und liegen auf verschiedenen Kontinenten. All diese Ländern Reizen mich allerdings mit ihren ganz eigenen Hintergründen. Als Halbitalienerin interessiere ich mich zum Beispiel sehr für den lateinamerikanischen Raum, aufgrund der romanophonen Sprache und Kultur. Die Länder im asiatischen Raum ziehen mich gerade wegen der so verschiedenen Kultur an, die sehr weit entfernt ist von der deutsch und italienischen Kultur.
Ich hoffe in der Zeit etwas zu lernen, ehrliche Arbeit leisten zu können um zu helfen und vielleicht auch selber mehr über mich zu lernen und neue Seiten an mir zu entdecken. Ich will versuchen die verschiedenen Sitten und Gepflogenheiten der Menschen zu verinnerlichen um, auch zurück In der Heimat, mehr Raum für Verständnis und Kommunikation zu schaffen.
In diesem Sinne würde ich mich freuen, eine positive Rückmeldung zu bekommen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2015 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    September 2015
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Italienisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Kolumbien       Flagge von Neuseeland       Flagge von Philippinen       Flagge von Singapur       Flagge von Thailand