Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Derzeitige Peru-Freiwillige sucht nächsten Freiwilligendienst im Umweltschutz, -bildung

Charlotte

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 28309 Bremen

Bewerbung

Einen schönen guten Tag!

Mein Name ist Charlotte Bürgers, ich bin 19 Jahre alt und verbringe derzeit einen einjährigen Weltwärts-Freiwilligendienst im Amazonasgebiet Perus. Hiermit möchte ich mich für eine weitere wunderbare Freiwilligenerfahrung bewerben.

Bereits in meinem Austauschjahr in den USA 2011-2012 sammelte ich Einblicke in das selbstständige Leben in einer fremden Kultur. Nach meinem Abitur 2014 verließ ich Deutschland für 12-monatige Freiwilligenarbeit in der Grundschule einer indigenen Shipibo-Gemeinde in Pucallpa, Peru. Nach jetzt 7 Monaten dieser Arbeit möchte ich mich über diese Zeit hinaus weiter in anderen Kulturen engagieren, Menschen in weiteren Teilen unserer Welt bei ihren Bestrebungen helfen und gleichzeitig von ihrer Lebensweise lernen. Ich bin sehr offen für Neues und höchst motiviert, neue Fähigkeiten zu erlangen und mein jetziges Wissen und Können in ein weiteres Projekt einzubringen, wobei ich keine Schwierigkeiten scheue.
Ich unterrichte die erste bis vierte Klasse in einer sehr armen Gemeinde und habe aus meinen eigenen Ideen ein Curriculum für den Unterricht und für Nachmittags- und Pausenaktivitäten erstellt, die ich den Bedürfnissen vor Ort angepasst habe. Ich bringe den Kindern Englisch, Hygiene sowie Umweltschutz und -bewusstsein näher, dazu gebe ich Leseunterricht nach der Schule. Meine Arbeit ist komplett selbstmotiviert und ich habe gelernt durch Eigeninitiative meine Pläne in die Tat umzusetzen. Ich arbeite sehr gerne im Team und bin immer offen für Ratschläge und Gruppendiskussionen.
Umweltbewusstsein liegt mir sehr am Herzen und ich möchte helfen, einzigartige Ökosysteme zu schützen und nachhaltige Lebensweisen zu fördern. Ich konnte hier im Regenwald die unglaublichen Auswirkungen des Menschen auf die Natur und ihre Artenvielfalt beobachten, was mein Interesse an der Arbeit in diesem Feld noch gesteigert hat. Ich bringe meinen Schulkindern in jungem Alter bei, ihren Müll zu trennen und nachhaltig mit Rohstoffen umzugehen.

Ich werde bald ein Jahr in brütender Tropenhitze gelebt haben, dazu helfe ich oft und gerne bei harter Garten- und Wiederaufforstungsarbeit mit. Ich bin also körperlich fit und gesund und kann mich Anstrengungen und Spinnen gut aussetzen. Sprachen sind eine meiner Leidenschaften, ich spreche fließend Englisch und Spanisch, besitze Grundkenntnisse in Französisch und kann mich jetzt auch auf Shipibo unterhalten. Ich bin sehr musikalisch, spiele Gitarre und singe dazu.
In Deutschland habe ich in mehreren Jahren als Klassensprecherin in der Schule die Interessen meiner Mitschüler vertreten und Konflikte gelöst. In Peru konnte ich die dadurch erworbenen Fähigkeiten, wie Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein und diplomatische Konfliktbewältigung, weiter ausbauen, indem ich die Interessen meiner Partnerorganisation in Schulversammlungen repräsentiere. Ich bin sehr selbstbewusst und bin weiterhin bereit, Verantwortungen wie diese zu übernehmen.

Trotz meiner oben angedeuteten Präferenzen bin ich offen und motiviert für andere Arbeitsfelder. Ich freue mich darauf, meinen Horizont ferner zu erweitern und mit Menschen in anderen Teilen der Welt zu kommunizieren, von ihnen zu lernen und sie zu unterstützen.
Vielen Dank für das Lesen meiner Bewerbung und einen schönen Tag noch.

Mit den freundlichsten Grüßen,
Charlotte Bürgers

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 1 / 2016
  • Dauer : 1 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Fahrzeugklasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Indien       Flagge von Indonesien       Flagge von Japan       Flagge von Kambodscha       Flagge von Philippinen       Flagge von Thailand       Flagge von Vietnam