Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schüler sucht einen Freiwilligendienst

Christian Alexander

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 10717 Berlin

Bewerbung

In meinem bisherigen Schulleben, an der Internationalen Nelson-Mandela-Schule, einer UNESCO Projektschule, habe ich mit vielen Schülern aus anderen Ländern zu tun. Dadurch habe ich einen Einblick in die verschiedenen Gesellschaften und Kulturen der Welt bekommen.
Auf das Thema Entwicklungshilfe bin ich gestoßen, als ich vor einigen Jahren in Kambodscha bei ehemaligen Freunden aus der Schule zu Besuch war. Der Aufenthalt dort hat mich sehr geprägt. Mir sind die großen Unterschiede, besonders die gesellschaftlichen, arbeitsrechtlichen und hygienischen Bedingungen zu Deutschland aufgefallen. Aus diesem Grund möchte ich mich engagieren, die Lebensbedingungen in Entwicklungsländern zu verbessern. Darüber hinaus möchte ich mich mit den Menschen in ihrem Umfeld über deren Lebensumstände, Einstellungen, Gewohnheiten und Perspektiven austauschen.
In der Schule belege ich den Leistungskurs Geographie. Hier setzen wir uns ausführlich mit Entwicklungsländern, deren Probleme und Aufstiegschancen auseinander, dadurch kann ich mir bereits ein Wissen über diese Länder erarbeiten. Natürlich würde ich mich vor der Reise zusätzlich vorbereiten, indem ich am besten Freunde und Schulfreunde, die aus der Region stammen, frage, worauf ich achten sollte und womit ich mich beschäftigen sollte. Zusätzlich steht mir das Internet zur Hilfe, sodass ich mich soweit wie möglich auf das Einsatzland vorbereiten kann.
Da ich fließend Englisch spreche, könnte ich mir vorstellen, Kindern und Jugendlichen beim Spracherwerb zu helfen und die interkulturelle Kommunikation auszubauen. Auch für technische oder sportliche Einsätze bin ich einsetzbar. Bei öffentlichen Leichtathletikwettbewerben vertrete ich häufig meine Schule, diese Erfahrung ließe sich nutzen, um die Menschen dort weiterzubringen.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich zurzeit viel für das Abitur, dadurch bleibt mir eher wenig Freizeit. Dennoch mache ich in meiner Freizeit gerne Sport, treffe allgemein sehr gerne Freunde und Bekannte für Aktivitäten. Zusätzlich koche ich gerne für meine Familie und helfe meinen Geschwistern öfters bei Hausaufgaben.
Ich erhoffe mir eine weitere Bereicherung für meine Ansichten auf die Welt, besonders in den Themen Kultur, Glaube und Weltansicht. Gerne würde ich Freundschaften unter der einheimischen Bevölkerung und bei den Mitarbeitern zu schließen. Besonders wichtig ist es mir, dass ich einen aktiven Beitrag leisten kann, sodass ich mit einem positiven Gefühl zurückkehren kann.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 10 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Englisch und Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Aserbaidschan       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Bermuda       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Guam       Flagge von Guatemala       Flagge von Indonesien       Flagge von Jamaika       Flagge von Kambodscha       Flagge von Kanada       Flagge von Kanarische Inseln       Flagge von Kuba       Flagge von Neuseeland       Flagge von Panama       Flagge von Puerto Rico       Flagge von Thailand       Flagge von Tunesien       Flagge von Uruguay       Flagge von Venezuela       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika       Flagge von Vietnam       Flagge von Zentralafrikanische Republik