Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Freiwilligendienst Afrika

Isabell

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 12349 Berlin

Bewerbung

Hallo,
mein Name ist Isabell und ich bin 17 Jahre alt. Nach meinem angestrebten Abitur, welches ich voraussichtlich im Sommer 2018 absolvieren werde, möchte ich gerne einen halbjährigen Freiwilligendienst in Afrika verrichten. Hierbei würde ich das Land Namibia und im Allgemeinen englischsprachige Projekte bevorzugen, wobei ich bezüglich der Länderwahl offen für Alternativen bin.
Mir liegt insbesondere die Arbeit mit Kindern am Herzen, da ich über ein Jahr die internationale Klasse an meiner Schule begleitet und im Fach Deutsch unterrichtet habe. Das Arbeiten mit Kindern, das Planen von Aktivitäten und das Unterrichten selbst haben mir hierbei sehr viel Freude bereitet. In verschiedenen Projekten lassen sich unterschiedlichste kreative und sportliche Ideen einflechten, die das Lernen und den Zusammenhalt unter den Kindern fördern und allen Beteiligten viel Spaß machen. Für meine dort verrichtete Arbeit und mein Engagement wurde ich in diesem Jahr mit dem Schulpreis ausgezeichnet.
Darüber hinaus bin ich seit 3 Jahren ehrenamtlich in einem American Football Team in Berlin als Staff tätig und kümmere mich wochenends bei Spielen um die Versorgung und das Wohlbefinden der Teammitglieder. Hier kommt mir insbesondere das bilinguale Profil meiner Schule zugute, da viele Spieler unseres Teams aus Amerika kommen und noch nicht fließend Deutsch sprechen können. Mein bilingualer Politikleistungskurs ermöglicht es mir außerdem, auch komplexere Sachverhalte nachvollziehen und ausdrücken zu können.
Zudem könnte ich mir vorstellen, mich in einem ganz neuen Bereich, wie zum Beispiel Natur- und Tierschutz auszuprobieren. Elefanten, meine Lieblingstiere, sind insbesondere in Namibia weit verbreitet und ihr Schutz und ihre Erhaltung liegen mir insbesondere in einer Zeit am Herzen, in der eben das, auf Grund der Politik gewisser Staatsoberhäupter, nicht mehr garantiert ist. Seit ich klein bin üben Dickhäuter und Raubtiere eine große Faszination auf mich aus, die ich gerne in wirkungsvolles Engagement umsetzen würde.
Ich kann mir auch gut vorstellen zwei Projekte zu kombinieren, um den Bildungs- und Tierschutzsektor gleichermaßen abzudecken. Hierfür schwebt mir beispielsweise die Kombination eines Grundschul- oder After School Club-Projektes mit einem Elefanten- oder Raubtierschutzprojekt vor.
Ich würde mich unfassbar über jede Form einer Rückmeldung freuen und bin sehr gespannt auf die kommende Zeit.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018
  • Dauer : 8 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    nein
  • Fremdsprachen :
    Englisch (sehr gut), Französisch (Grundkenntnisse)

Gewünschte Einsatzländer