Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht Freiwilligendienst im Bereich Umwelt- oder Tierschutz in Lateinamerika

Linda-Maria

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 45966 Gladbeck

Bewerbung

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ich möchte mich zunächst einmal dafür bedanken, dass Sie auf mich aufmerksam geworden sind und dieses mir persönlich sehr wichtige Schreiben lesen.

Also warum möchte ich einen Freiwilligendienst im Ausland leisten?

Ich möchte etwas Sinnvolles tun, etwas, womit ich anderen Menschen, der Umwelt oder möglichst beiden gleichzeitig helfen kann. Nicht jeder hat das Glück, in einem wohlhabenden Land geboren zu sein. Da dieses Schicksal allerdings ebenso gut jeden von uns hätte treffen können, möchte ich etwas tun, um die Lebenslagen dieser Menschen zu verbessern. Besonders in Lateinamerika würde ich gerne etwas tun, was persönliche Gründe hat: Seit sieben Jahren unterstützt meine Familie im Rahmen von World Vision finanziell ein Patenkind in Guatemala und wir haben regelmäßigem Briefkontakt mit ihm.

Besonders wichtig ist für mich der Erhalt der Umwelt. Wir sind verantwortlich für die Folgen der Umweltverschmutzung, wenn wir nicht etwas dagegen unternehmen. Ich empfinde es als immens wichtig, die Pflanzen- oder Artenvielfalt zu erhalten und möchte unbedingt dabei helfen. In meiner Reise nach Indien im Herbst diesen Jahres konnte ich beobachten, wie sich der Umgang mit der Natur in manchen Ländern darstellt. Zu sehen, wie Müll und Erntereste einfach verbrannt werden, war eine schockierende Erfahrung. Daher möchte ich unbedingt etwas unternehmen, um so etwas zu verhindern.
Durch den Schutz der Umwelt hilft man außerdem indirekt der gesamten Weltbevölkerung, da wir alle für diesen Planeten verantwortlich sind.

Allerdings interessieren mich fremde Länder und Kulturen generell sehr:
Ein Jahr in einem anderen Land würde mir völlig neue Blickwinkel eröffnen. Viel über die Zustände anderswo lernt man im Schulunterricht oder man kann sich selbstständig informieren, doch diese Informationen sind alle aus zweiter Hand. Sie sind alle gefiltert, da man nicht selbst vor Ort ist und sich ein Bild machen kann. Dies würde ein Freiwilligendienst möglich machen.
Auch würde es mein Verständnis für eine andere Kultur fördern. Nur, wenn man einen anderen Menschen nicht versteht, kann sich Rassismus und Intoleranz entwickeln. Diesem möchte ich entgegenwirken und sowohl den Menschen in anderen Ländern meine Kultur näherbringen, als auch die dortige kennenlernen. Meiner Erfahrung nach verhindert man dadurch viele Vorurteile.

Ein letzter, eher nebensächlicher Grund ist das Erlernen einer neuen Sprache: Da kein Französischkurs zustande kam und ich zum Zeitpunkt einer möglichen Anwahl von Spanisch im Ausland war, konnte ich in der Schule neben Englisch und Latein keine weitere Fremdsprache lernen und möchte dies unbedingt nachholen. Dafür habe ich bereits diverse Französischkurse an der VHS absolviert und belege seit September einen in Spanisch. Ein Aufenthalt in einem spanischsprachigen Land würde dies natürlich deutlich unterstützen und wäre eine einmalige Chance, die ich außerordentlich gerne wahrnehmen würde.

Zuletzt würden mehrere Monate Freiwilligendienst mir eine Orientierungsphase ermöglichen, da ich mir noch nicht hundertprozentig über meinen Studiengang im Klaren bin.

Wieso sollten Sie grade mich auswählen?

Ich bin, und war schon immer, in und außerhalb der Schule sehr engagiert.

Zuallererst besitze ich bereits Erfahrungen im sozial-pädagogischen Bereich:
An meiner Schule war ich mehrere Jahre lang Mentorin für eine jüngere Klasse, mit der ich Ausflüge unternahm, Projekte plante und der ich als Ansprechpartnerin stets zur Seite stand.
Außerdem unterstützte ich ein Jahr eine sechste Klasse und ihren Lehrer im Mathematikunterricht in meiner Freistunde. Dort half ich langsameren Schülern und entlastete den Lehrer ein wenig.
Zusätzlich arbeitete ich am Projekt ‚Sprache verbindet‘ des Deutschen Kinderschutzbunds und des Rotary Clubs mit, in dessen Rahmen ich ein Jahr ein Flüchtlingskind aus dem Irak betreute. In unseren zwei gemeinsamen Stunden pro Woche versuchte ich, ihm u.a. durch Lesen Sicherheit in der deutschen Sprache zu vermitteln oder seine Mutter ein wenig zu entlasten.
Des Weiteren arbeite ich hin und wieder beim ‚Spielmobil‘ vom Deutschen Kinderschutzbund und betreue Kinder bei kleinen Events.
Seit den Sommerferien bin ich außerdem Nachhilfelehrerin bei dem Nachhilfeinstitut ‚pythagoras‘, wo ich jüngere Schüler in Mathe unterrichte.

Im ökologischen Bereich habe ich bis auf gelegentliche Müllsammelaktionen, dem Anlegen eines Gemüsebeets und dem Helfen im Garten meiner Großmutter leider noch nicht viel gemacht.
Doch eben dies möchte ich mit einem Freiwilligendienst ändern, da man, anders als z.B. im pädagogischen Bereich, hier nicht oft die Möglichkeit hat, sich zu engagieren. Den Biologieunterricht in der Schule habe ich stets sehr interessiert verfolgt und habe deswegen auch Basiskenntnisse im Bereich Ökologie.

Auch habe ich bereits Erfahrungen mit anderen Kulturen: In meinem fünfmonatigen Aufenthalt in den USA lebte ich in einer farbigen Gastfamilie und lernte den amerikanischen ‚way of life‘ kennen. Auf einer achttägigen Gedenkstättenfahrt nach Israel setzten wir uns außerdem mit dem jüdischen Leben dort auseinander, sprachen mit Zeitzeugen des Holocaust und besuchten diverse Denkmäler. Diese Reisen zeigen mein großes Interesse an anderen Ländern und Kulturen und meine Bereitschaft, mich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Im Bezug auf meine Persönlichkeit sehe ich mich als wissbegierigen, ambitionierten Menschen, der gewillt ist, für seine Ziele hart zu arbeiten:
Da kein Französischkurs zustande kam und ich zum Zeitpunkt einer möglichen Anwahl von Spanisch im Ausland war, konnte ich in der Schule neben Englisch und Latein keine weitere Fremdsprache lernen und möchte dies unbedingt nachholen. Dafür habe ich bereits diverse Französischkurse an der VHS absolviert und belege seit September einen in Spanisch. Ich bin also bereit und fähig, diese Sprache schnell zu lernen!
Mich interessiert vieles und man kann sich auf mich verlassen, da ich stets pünktlich bin und Sachen sehr sorgfältig erledige. Außerdem versuche ich stets, offen auf Menschen zuzugehen.
Kleine Dinge können mich sofort in gute Laune versetzen und ich kann mich schnell für etwas begeistern, weswegen mich sehr viele Dinge interessieren.

Ich hoffe, ich konnte Sie davon überzeugen, welche Bedeutung diese Bewerbung für mich hat.
Hiermit lege ich Ihnen diese besonders ans Herz und hoffe, bald von Ihnen zu hören!

Mit freundlichen Grüßen,
Linda Möller

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B im Laufe der nächsten Monate
  • Fremdsprachen :
    Englisch C1, Spanisch A1

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von Guatemala       Flagge von Honduras       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kuba       Flagge von Nicaragua       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Uruguay       Flagge von Venezuela