Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient sucht Freiwilligendienst in Mittel-/Südamerika mit Kindern bzw. Jugendlichen

Lukas

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 52134 Herzogenrath

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich großes Interesse an den verschiedenen Kulturen dieser Welt habe, möchte ich mich für eine Stelle für einen Freiwilligendienst in Mittel- bzw. Südamerika bewerben.

Bevor ich mich für eine bestimmte Ausbildung oder ein Studium festlege, möchte ich nach meinem Abitur im Sommer nächsten Jahres einige weitere Erfahrungen sammeln und neue Kulturen und Sprachen kennenlernen, weshalb ich auch ein Auslandsaufenthalt in Lateinamerika bevorzugen würde.
Meine Begeisterung fürs Reisen war schon immer groß und deshalb bin ich schon mit Jugendgruppen (Pfadfinder, Messdiener) nach England, Schweden, Dänemark, Polen, Frankreich, Spanien und Italien gereist. Dazu kommen ein Schüleraustausch nach Rumänien und ein Aufenthalt auf Malta mit dem Eurode Jugendorchester. Somit habe ich schon einige Kulturen kennengelernt und das vor allem auch in Polen, als ich beim Weltjugendtag 2016 in Krakau war. Dort habe ich Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen getroffen. Die Kulturunterschiede verschiedener Menschen faszinieren mich immer aufs Neue.
Bei den Menschen aus Südamerika ist mir vor allem die Offenheit und Freundlichkeit aufgefallen, aber auch eine besondere Art von Glauben – anders als man es hier aus Deutschland und Europa kennt – weshalb ich diese Kulturen gerne näher kennen lernen will.
Da ich durch die Pflege meines geistig behinderten Onkels schon einige Erfahrungen gesammelt habe, würde ich ein Inklusionsprojekt oder Projekte mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen bevorzugen.
Mein freiwilliges Praktikum bei der Aachener Polizei hat mir nochmals verdeutlicht, dass es viele Menschen gibt, denen es wesentlich schlechter geht als mir und die oftmals Hilfe benötigen. Ich als Einzelperson kann nicht viel ändern, allerdings kann ich meinen Beitrag dazu leisten, um Menschen zu helfen, für die es nicht selbstverständlich ist, immer Essen oder ein Bett zu haben.

Ich würde mich über eine Gelegenheit freuen, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Herrmann

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • mit Tieren
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2018
  • Dauer : 12 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B, A (Kleinmaschine) --> voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Latein

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Guadeloupe       Flagge von Honduras       Flagge von Jamaika       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kuba       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Puerto Rico