Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin 2018 sucht Freiwilligendienst in Afrika

Alina

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 53757 Sankt Augustin

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Sommer 2018 werde ich meine Schule voraussichtlich mit dem Abitur beenden und bewerbe mich nun für einen anschließenden Freiwilligendienst in einem Entwicklungsland, vorzugsweise Tansania. Mit diesem Freiwilligendienst möchte ich die Zeit zwischen meinem Schulabschluss und dem Studium sinnvoll nutzen, indem ich Kindern etwas Gutes tue. Ich bewerbe mich beim Internationalen Jugendfreiwilligendienst, da sich diese Organisation bei mir in der Schule vorgestellt hat und mein Interesse durch die vielen Projektmöglichkeiten geweckt hat.

Ich gehe auf die Integrierte Gesamtschule Bonn Beuel, in der ich sechs Jahre eine Inklusionsklasse besuchte. In dieser Klasse befanden sich sechs Kinder mit Inklusionshintergrund (mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten). In dem Unterrichtsfach Soziales Lernen sowie in einigen Projektwochen wurde uns der Umgang mit jedem Menschen gelehrt. Seit meinem 3. Schuljahr habe ich Englischunterricht, durch eine Reise in die USA im letzten Jahr konnte ich meine Sprachkenntnisse weiter vertiefen.

Schon seitdem ich klein bin möchte ich nach Afrika, um mit Kindern, denen es nicht so gut geht wie mir zu arbeiten. Ich hoffe, diesen Kindern eine Freude zu machen, indem ich mit ihnen spiele, lerne und Zeit verbringe.
Sowohl durch meinen 3 Jahre jüngeren Bruder als auch durch kleinere Kinder (im aktuellen Alter von 5-7 Jahren) in meinem sozialen Umfeld, konnte ich schon einige Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammeln.

Seit über einem Jahr arbeite ich neben der Schule in einem Café und tanze seit vielen Jahren in einer großen Tanzgarde, ich bin also in vielen Bereichen den Umgang mit fremden (und bekannten) Menschen verschiedenster Charaktere gewöhnt.

Für weitere Fragen zu meiner Person und möglichen Projekten, bei denen Sie mich einsetzen können, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Alina

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    A1 und B
  • Fremdsprachen :
    Englisch und Französisch

Gewünschte Einsatzländer