Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient sucht einen Freiwilligendienst in einer Bildungseinrichtung in Südamerika

Ferdinand

Bewerbung für FSJ im Ausland von

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 73207 Plochingen

Bewerbung

Hier sind 4 Gründe, warum ich mich für ein Auslandsfreiwilligendienst interessiere:
Erstens möchte ich im sozialen Bereich arbeiten, da es eine Alternative zu dem leistungsorientierten Denken in der Schule oder den meisten Berufen darstellt. Hier geht es um den Dienst an den Menschen und nicht den Eigennutzen, dieser Fokus ist vor allem in der heutigen Zeit wichtig .

Ein weiteres Ziel ist es, meine Spanischkenntnisse verbessern. Obwohl ich das Schulfach abgewählt habe, wurde mir in der letzten Zeit klar, dass die Beherrschung einer zweiten Fremdsprache sehr wichtig und relevant für meine Zukunft ist. Spanisch kann helfen, Menschen vor Ort besser zu verstehen und Einblicke in ihre Lebensweise zu erhalten.

Von einem Freiwilligendienst erhoffe ich, meinen geistigen Horizont zu erweitern und weitere Lebenserfahrung zu sammeln. Dabei will ich Kulturen kennenlernen, die mir bisher fremd sind und vor allem die „europäische Brille“ etwas ablegen und neue Freundschaften knüpfen. Darüberhinaus bietet sich ein FSJ perfekt an, um zu sehen, ob ein sozialer Beruf für mich langfristig das Richtige ist.

Ich bringe aber auch einige Fähigkeiten mit, die gut zu einem Freiwilligendienst passen:
Ich werde als geduldig und fürsorglich beschrieben. Ich kümmere mich gerne um Andere und bringe mich dabei ein. Ich habe eine ausgleichende Persönlichkeit und bin ein Teamplayer. Außerdem bin ich anpassungsfähig und kann mich gut in andere Menschen hineinversetzen. Dabei bin ich aber nicht übergriffig, sondern vielmehr zurückhaltend. Obwohl ich manchmal vielleicht etwas unnahbar wirke und meine Meinung nicht immer offen sagen kann, bin ich fleißig und motiviert.
Ein wichtiger Punkt sind außerdem meine exzellenten Englischkenntnisse, die ich in einem achtmonatigen Aufenthalt in einer Schule in Schottland erworben habe. Daher besitze ich einen weiten, unkonventionellen Wortschatz und eine akzentfreie Aussprache. Ich meine deshalb, dass ich mich zum Beispiel als Englischlehrerassistent eigne.

Ich hoffe, ich konnte Sie von mir überzeugen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Art der Stelle

  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2023
  • Dauer : 6 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerscheinklasse 3
  • Fremdsprachen :
    Englisch und Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von Kolumbien       Flagge von Peru