Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Suche nach Platz für Internationalen Freiwilligendienst

Matthias

Bewerbung für FSJ im Ausland von

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 40593 Düsseldorf

Bewerbung

Hallo,
mein Name ist Matthias. Ich bin aktuell 17 Jahre alt und würde gerne einen internationalen Freiwilligendienst absolvieren. Im Sommer 2023 werde ich 18 Jahre alt sein.
Bereits früh habe ich mich sozial engagiert und im schulischen Rahmen an einem Mediationsprogramm teilgenommen, mich also zu einem Ansprechpartner für andere Schüler in Streit und Konfliktfällen ausbilden lassen. Außerdem war ich mich Mentor für die neuen Sextaner meiner Schule.
Seit drei Jahren bin ich Stufensprecher an meiner Schule. Ich arbeite gerne im Team; dies nicht nur in schulischem Rahmen, sondern auch im Fußballverein, in dem ich seit 12 Jahren aktiv bin. In den vergangenen Sommerferien konnte ich erste Erfahrungen in einem anderen Land sammeln, als ich einen Sprachkurs in Dublin absolvierte und in einer Gastfamilie lebte. Außerdem habe ich im letzten Schuljahr angefangen, Nachhilfe für Mittelstufenschüler in den Fächern Latein und Chemie zu geben.
Im Sommer 2023 werde ich meine Abiturprüfungen ablegen (Leistungskurse: Chemie und Sozialwissenschaften). Ich freue mich darauf, nach dem Abitur etwas von der Welt zu sehen und neue Erfahrungen zu sammeln, neue Kulturen, Menschen und Länder zu entdecken, mich dabei aber auch zu engagieren. Denn heute ist es wahrscheinlich so wichtig wie noch nie, dass wir globale Probleme wie zum Beispiel den Klimawandel oder wirtschaftliche Ungleichheit gemeinsam lösen. Ich hoffe aber auch, mich selbst dabei besser kennenzulernen und herauszufinden, was ich später machen möchte.
Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Menschenrechte
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2023 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
  • Fremdsprachen :
    Englisch (gut), Spanisch (Grundkenntnisse)

Gewünschte Einsatzländer