Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Angehende Medizinstudentin sucht Freiwilligendienst, um praktische Erfahrungen zu sammeln

Lina

Bewerbung für FSJ im Ausland von

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 85232 Günding

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich im Frühjahr 2022 mein Abitur absolvieren werde, will ich einen Freiwilligendienst im medizinischen Bereich, vorzugsweise im Ausland beginnen.
Ich beabsichtige Medizin zu studieren, will zuvor aber einen Einblick in die Arbeitswelt im medizinischen Umfeld gewinnen und Erfahrungen sammeln.
Bei einem Praktikum in einem Krankenhaus im Februar 2019 habe ich bereits einen kurzen Eindruck von den Tätigkeiten der Anästhesie, Chirurgie und auf der Intensivstation bekommen. Ich war fasziniert von den Operationen, denen ich beiwohnen durfte, und von der Arbeit und dem Umgang mit den Patient*innen. Meine Begeisterung für Medizin war geweckt.
Neben dem Aspekt der Berufsorientierung schätze ich die Möglichkeit, die ein Freiwilligendienst bietet, sich aktiv einzubringen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.
Als Vorstandsmitglied (Beisitzerin) der Grünen Jugend meiner Kreisstadt beteilige ich mich an der lokalen Politik und setzte mich bei Aktionen für Themen, die mir sehr wichtig sind, wie Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit, ein.
Weiterhin bringe ich mich auch an meiner Schule aktiv ein. Ich bin Mitglied der Umweltgruppe, in der wir durch verschiedene Projekte die Klimabilanz unserer Schule verbessern und die Schüler*innen auf die Thematik Klimawandel aufmerksam machen. Außerdem nehme ich als Kurssprecherin an SMV-Versammlungen teil, bin für die Organisation der Angelegenheiten meines Kurses verantwortlich und vertrete die Meinung meiner Mitschüler*innen gegenüber den Lehrkräften.
Ein einmonatiger Schüler*innenaustausch in Frankreich im Februar 2020 hat mir gezeigt, wie spannend und wertvoll es ist, eine fremde Kultur kennenzulernen und die eigenen Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Vor allem aber gewinnt man an Selbstständigkeit und wird durch diese neue Erfahrung in der persönlichen Entwicklung gefördert. Daher will ich den Freiwilligendienst bevorzugt im Ausland absolvieren.
Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und freue mich daher sehr über eine positive Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2022 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch (fast muttersprachlich), Französisch (sehr gut)

Gewünschte Einsatzländer