Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht Freiwilligendienst im sozialen Bereich, z.B. gerne Bildungsarbeit

Julika

Bewerbung für FSJ im Ausland von

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 88662 Überlingen

Bewerbung

Als im organisatorischen Bereich der Schule engagierte Schülerin konnte ich bereits während meiner Schulzeit viele Erfahrungen auf einer kommunikativen und kreativen Ebene in Zusammenarbeit mit Schüler:innen verschiedener Altersgruppen sammeln. Dies entfachte mitunter meine Begeisterung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Arbeit mit verschiedenen Menschengruppen, sowie Hilfe für sozial Benachteiligte liegt mir besonders am Herzen. Während eines mehrwöchigen sozialen Projektes in einem Altenheim, lernte ich auch die Arbeit mit älteren Menschen sehr zu schätzen.
Es würde mir deswegen eine große Freude bereiten, im Rahmen eines Freiwilligendienstes einen produktiven Beitrag in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen zu leisten.
Mein Spaß am Lernen und Vermitteln neuer Lerninhalte ermöglichte mir mein Abitur mit 1,0 abzuschließen und eröffnete mir gleichzeitig die Chance, mit Schüler:innen stufenübergreifend zusammenzuarbeiten und sie, z.B. in Form von Nachhilfe oder Lerngruppen, beim Lernen zu unterstützen. Während meines vierjährigen Engagements in der schulischen SMV hatte ich die Möglichkeit, mit Schüler:innen verschiedener Altersklassen an vielen Projekten zu arbeiten.
Dies ermöglichte mir mitunter im Laufe meiner Schulzeit etwas Erfahrung im Bereich der Bildung mit Kindern und Jugendlichen zu sammeln.
Außerschulisch setzte ich mich mit dem handwerklichen und kreativen Arbeiten auseinander, da ich parallel zur Schule bereits eine Lehre zur Damenschneiderin absolviert habe, die ich im April 2022 abschließen werde. Falls erwünscht, bin ich gerne bereit das Handwerk sowie Tätigkeiten im Bereich Sport und Musik in die Gestaltung meines Freiwilligendienstes miteinfließen zu lassen. Sport und Musik begleiten mich vor allem durch meine langjährige Tanzerfahrung im Bereich modern Dance, zudem spiele ich Klavier, war einige Jahre Mitglied im Schulchor und habe viel Freude an anderen sportlichen Aktivitäten, wie Volleyball oder Turnen.
Kenntnisse im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens sowie wirtschaftliche und globale Zusammenhänge, konnte ich im Rahmen eines von mir belegten Seminarkurses erlangen. Durch das Verfassen einer Seminararbeit und zahlreiche Präsentationen, die ich über diese hielt, beschäftigte ich mich intensiv mit nachhaltiger Entwicklung und fairen Handel, weswegen ich auch sehr interessiert an Umweltschutz und Menschenrechtsfragen bin.
Aufgrund meiner großen Begeisterung für das Erlernen neuer Sprachen, bin ich besonders interessiert an einem Freiwilligendienst im spanischsprachigen Gebieten, um diese Sprache vertiefter erlernen zu können. Aber auch Projekte, die Schwerpunktmäßig auf Englisch sind, würden mir eine große Freude bereiten.
Mein Ziel ist es, in der Zeit zwischen dem Schul- sowie Lehreabschluss und meinem Studium einen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, weswegen ich mich wirklich sehr über eine Möglichkeit im Freiwilligendienst, die zu meinen Interessen und Kenntnissen passt, freuen würde.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • mit Senioren
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 6 / 2022 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein der Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Spanisch Grundkenntnisse (große Bereitschaft/ Wunsch spanisch vertiefter zu erlernen)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Australien       Flagge von Brasilien       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von Grenada       Flagge von Panama       Flagge von Spanien       Flagge von Südafrika, Republik