Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

sportbegeisterter, offener Abiturient (Waldorfschule) mit Auslandserfahrung sucht Freiwilligendienst

Philipp

Bewerbung für FSJ im Ausland von

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 83026 Rosenheim

Bewerbung

Hallo,
ich möchte die Zeit bis zu meinem Studium nutzen, um Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen zu sammeln, in einem neuen Land, einer fremden Kultur, einem neuen Betätigungsfeld meinen Horizont zu erweitern und gleichzeitig einen sinnvolle Arbeit zu leisten.
Mich interessieren v.a. Projekte an, bei denen benachteiligten Kindern und Jugendlichen z.B. durch Sport oder Musik Zuversicht, Selbstvertrauen, soziale Kompetenz und Mut für die Entwicklung eigener Lebensperspektiven vermittelt werden.
Ich bin selbst sportbegeistert (Fußball, Kraftsport, Bergsport...) und habe im Rahmen eines Sozialpraktikums (Betreuer auf einem Sportcamp für behinderte Jugendliche) und einer Seminararbeit (Sport mit chronisch kranken Kindern) die positiven Auswirkungen von gemeinsamer Sport und Bewegung erleben dürfen.
Ähnliches kann ich mir auch für die Musik oder Theaterprojekte vorstellen. Seit meinem 9. Lebensjahr spiele ich Klavier (auch etwas Klarinette) in einer Schulband und im Orchester. Mit unserer Schulklasse haben wir mehrere größere Theaterstücke aufgeführt.
Auch für meine spätere Studien und Berufswahl spielt der Aspekt anderen Menschen zu helfen eine wichtige Rolle. Ich sehe mich selbst als hilfsbereit und vermittelnd, aber auch offen für neue Situationen und Erfahrungen. Mir ist wichtig andere Lebensumstände, Kulturen und Menschen kennen zu lernen.
Durch meine Erfahrungen im Freiwilligendienst hoffe ich auch in Deutschland anderen Toleranz und den Blick über den eigenen Tellerrand vermitteln zu können.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2021 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch fließend (10 Monate Internat Irland), Französisch gut (3 Monate Schule in Frankreich)

Gewünschte Einsatzländer