Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

FSJ im sozialen Bereich für 12 Monate weltweit gesucht (Arbeitssprache Englisch)

Ronja

Bewerbung für FSJ im Ausland von

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 79238 Ehrenkirchen

Bewerbung

Ab September 2021 möchte ich mich im Rahmen eines FSJ in einer sozialen Einrichtung im englisch-sprachigen Raum engagieren, vorzugsweise in Australien oder den USA. Ich habe bereits Erfahrung in der Arbeit mit Kindern im Alter von 1 bis 14 Jahren, sowohl durch meine Praktika in Kindergärten, als auch durch meine jahrelange Tätigkeit als Karate-Trainerin und Kursleiterin in unserem örtlichen Sportverein. Die Arbeit mit Menschen und insbesondere Kindern macht mir viel Freude, und das Feedback, das ich von den Kindern, deren Eltern und meinen Vorgesetzten bekommen habe, war immer sehr positiv. Da ich die soziale Arbeit als Berufsziel in Betracht ziehe, würde ich vorher gerne für einen längeren Zeitraum in diesem Bereich arbeiten.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse eines sozialpädagogischen Gymnasiums und habe Pädagogik und Psychologie als Hauptfach belegt. Hier lerne ich viel über Erziehung, Entwicklung und die menschliche Psyche. Da ich die Fachhochschulreife anstrebe, habe ich mich für die Möglichkeit entschieden, die Schule nach dem 12. Schuljahr zu verlassen und ein 12-monatiges FSJ gemäß den deutschen Standards zu absolvieren.

Ein Freiwilligendienst im Ausland würde mir die Möglichkeit geben, Dinge zu lernen, die ich weder in der Schule noch zu Hause lernen könnte. In einem fremden Land zu leben und zu arbeiten würde meine Unabhängigkeit und Selbständigkeit fördern. Gerne möchte ich eine andere Kultur, die dortige Lebensweise und vor allem die Menschen eines anderen Landes kennenlernen. Es wäre mir auch sehr wichtig, mein Englisch in einem praktischen Kontext anzuwenden und zu verbessern.

Im Sommer 2018 hatte ich die Möglichkeit, einen zwei-wöchigen Intensivsprachkurs Englisch auf Malta zu besuchen. Ich habe es genossen, mich mit den anderen Teilnehmerinnen aus der ganzen Welt auszutauschen und mich mit ihnen anzufreunden. Im Frühling 2019 nahm ich an einem Schüleraustausch mit Japan teil. Wir reisten für eine Woche durch das Land und lebten für eine weitere Woche bei einer Gastfamilie. Dies war das erste Mal, dass ich eine Kultur kennenlernen konnte, die im Vergleich zur deutschen Kultur kaum unterschiedlicher sein könnte. Da ich ein aufgeschlossener Mensch bin, hatte ich keine Probleme, mich auf diese Erfahrung einzulassen und mich zu integrieren.

Mit einem FSJ im Ausland möchte ich jedoch nicht nur meine persönlichen Ziele erreichen und meine Wünsche verwirklichen. Es ist mir ein echtes Anliegen, Anderen zu helfen, und vor allem Kindern und älteren Menschen die Liebe und Fürsorge zu schenken, die mir selbst als Kind zuteil geworden sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Chance bekommen würde, bei einem Projekt im Ausland mitzuarbeiten und damit die Welt - zumindest für einige Menschen - ein kleines bisschen besser zu machen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • mit Senioren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2021
  • Dauer : 12 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B (2021)
  • Fremdsprachen :
    Deutsch (Muttersprache), Englisch (B2), Spanisch (A1)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Australien       Flagge von Bhutan       Flagge von EU       Flagge von Finnland       Flagge von Indonesien       Flagge von Irland, Republik       Flagge von Japan       Flagge von Kanada       Flagge von Malediven       Flagge von Malta       Flagge von Neuseeland       Flagge von Philippinen       Flagge von Singapur       Flagge von Thailand       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika       Flagge von Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland