Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

angehende Medizin-Studentin sucht Freiwilligendienst in Mittel- oder Südamerika

Larissa

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 73642 Welzheim

Bewerbung

Hallo, ich bin Larissa und 17 Jahre alt. Meine Mutter kommt aus Brasilien und mein Vater aus Deutschland. Ich bin zusammen mit meinen 2 Geschwistern in Deutschland aufgewachsen.
Alle 2 Jahre besuchen wir unsere Familie in Brasilien. Bei diesen Auslandstrips bemerke ich immer wieder von neuem wie gut es uns in Deutschland geht. Denn im Gegensatz zu Deutschland gibt es in vielen Ländern in Mittel- und Südamerika Menschen die mit viel weniger im Leben zu recht kommen müssen.
Genau aus diesem Grund möchte ich solchen Menschen nach meinem Abitur im Rahmen eines Auslandsfreiwilligendienst helfen und sie unterstützen.
Weiterhin engagiere ich mich seit Jahren in unserer katholischen Gemeinde. Dort leite ich im Moment die Ministrantengruppe. Dadurch habe ich den Umgang mit Kindern und Jugendlichen lernen und ausweiten können. Außerdem habe ich mich damit bereits früh mit Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein vertraut gemacht.
Besonders die medizinische Versorgung in den eher ländlicheren Regionen Mittel- und Südamerikas ist nicht die beste. Mich in diesem Umfeld sozial zu engagieren wäre eine Aufgabe, der ich mich gerne stellen würde.
Meine medizinischen Kenntnisse habe ich vor allem durch die Mitarbeit im Schulsanitäterteam und durch mehrere erste Hilfe Kurse erlangen können. Diese Kenntnisse jetzt in einer medizinischen Einrichtung anzuwenden und weiter auszubauen würde mir und ich denke auch den örtlichen Institutionen sehr viel helfen und ich könnte somit auch einiges wieder an Hilfsbedürftige zurückgeben. Weiterhin möchte ich im Anschluss an das soziale Jahr Medizin studieren.
Da ich im regelmäßigen Austausch mit meiner brasilianischen Familie stehe und auch bi-kulturell aufgewachsen bin, ist meine Bindung zur südamerikanischen Kultur bereits sehr ausgeprägt, was es mir leicht machen wird, mich in Mittel- bzw. Südamerika zu integrieren.
Ich freue mich schon auf eine positive Antwort bzw. Interesse an meinem Angebot.

Larissa

Art der Stelle

  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2020 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Portugiesisch, Französische, Italienisch, Grundkenntnisse Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Belize       Flagge von Bolivien       Flagge von Burundi       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kuba       Flagge von Mexiko       Flagge von Nicaragua       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Uruguay