Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht Freiwilligendienst

Leena Marie

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 16269 Wriezen

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meinem Abitur im Frühjahr 2020 würde ich gerne ein Jahr lang die Welt bereisen und andere Kulturen kennenlernen, um nicht nur meinen Horizont zu erweitern, sondern auch meine Komfortzone zu verlassen.

Hierbei möchte ich meine erworbenen Sprachkenntnisse praktisch anwenden, um mein sprachliches Niveau über das Schulenglisch beziehungsweise Schulspanisch zu heben. Die Sprache zu leben und sie mit Emotionen zu verknüpfen, wäre eine bereichernde Erfahrung.

Neben der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern, in Form von Sommerfreizeiten und ähnlichem, habe ich, nach dem zweimaligen Besuch von Seminarwochen, die JuLeiCa (Jugendleiterkarte) erworben und somit eine Wissensgrundlage im Umgang mit Kindern und Jugendlichen vorzuweisen. Hinzu kommt meine Ausbildung als Rettungsschwimmer, die ich nun schon in der Praxis anwenden durfte. Neben Aufsichten in Sommerfreizeiten zählt dazu mein Einsatz auf dem Wachturm des DRK Zinnowitz während der Sommerferien.

Insgesamt begeistere ich mich für ein breites Themenfeld; von einem Jahr mit Kindern und Jugendlichen über die Thematik der Menschenrechte bis hin zu Kultur und Sport, da neben Volleyball auch der hobbymäßige Schwimmsport mein Leben prägt. Auch ein Jahr mit Tieren würde mich ansprechen, da ich seit mittlerweile 11 Jahren dem Reitsport nachgehe und es immer noch liebe.

Ich hoffe, dass in diesem Jahr neben dem Gewinn von neuen Eindrücken sich vielleicht auch eine Richtung für mein späteres Leben herauskristallisiert wird. Ich hoffe, einen Teil meiner Erfahrungen anzuwenden und weitergeben zu dürfen. Und ich hoffe, von anderen zu lernen und in diesem Jahr zu wachsen.

Neben diesen Erwartungen an das Jahr würde ich gerne etwas zurückgeben. Nach 18 Jahren in einem sicheren Umfeld und mit Unterstützung jederzeit, würde ich meine Komfortzone verlassen wollen, um meine Facetten des Lebensgefühls zu erweitern und weiterzugeben.

Ich würde mich freuen, Sie mit ihren Projekten zu unterstützen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2020
  • Dauer : 12 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Barbados       Flagge von Bermuda       Flagge von Bolivien       Flagge von Brasilien       Flagge von Britisches Territorium im Indischen Ozean       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von Guatemala       Flagge von Honduras       Flagge von Hongkong       Flagge von Indonesien       Flagge von Israel       Flagge von Jamaika       Flagge von Kanada       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kuba       Flagge von Laos       Flagge von Malediven       Flagge von Mauritius, Republik       Flagge von Mexiko       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Portugal       Flagge von Puerto Rico       Flagge von Seychellen, Republik der       Flagge von Thailand       Flagge von Uruguay