Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Offener Schulabsolvent möchte ein vielseitiges Projekt tatkräftig unterstützen und Erfahrungen samme

Tim

Bewerbung für FSJ im Ausland von

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 72770 Reutlingen

Bewerbung

Hallo!

Ich bin Tim. Ich habe im Juli 2018 mein Abitur gemacht, habe anschließend gejobbt und mehrere Reisen (zB. Skandinavien oder China) unternommen. Trotz der Reisen in andere Länder äußerte sich bei mir der Wunsch, einmal längere Zeit in einem Land für ein bestimmtes Projekt zu verbringen. Mir ist es ein großes Anliegen mit meinem zukünftigen Beruf einen positiven Einfluss auf die Zukunft der Menschheit im Bereich Klimawandel oder Medizin zu leisten. Mich interessiert Physik und Energiewirtschaft ebenso wie die Medizin und sehe mich hier in der Realisierung der Energiewende oder in der Erforschung neuer Heilmittel und -methoden. Ich erhoffe mir von der langen Arbeit an einem freiwillgen Projekt meine Weiterbildungswahl zu erleichtern.

Ich kann mich immer für neue Dinge und Projekte begeistern und entwickle einen gesunden Ehrgeiz lange an diesen zu arbeiten.
Während meiner Schulzeit habe ich mehrere Jahre mit unserer Umwelt-AG daran gearbeitet, bei unseren Mitschülern ein Bewusstsein für Umweltschutz, Resourcen-Verbrauch und Energiesparen zu entwickeln. Dabei hatte ich die Möglichkeit an einem Programm zur Ausbildung von Umweltmentoren vom Umweltministerium Baden-Württemberg teilzunehmen, wobei ich viel über Projektplanung und Ideenfindung im Team lernen durfte. Diese Aktivität habe ich in den letzten 2 Schuljahren eingestellt, um mit Mitschülern in 2 Jahren ein Jahrbuch für die Schule und das Abschlussbuch meiner Stufe zu realisieren.
Außerhalb der Schule entwickelte sich während der letzten 3 Jahre die Video- und Fotografie (und die Bild- und Videobearbeitung) zu einem großen Hobby. Dahinter steht der Wunsch mit bewegten und unbewegten Bildern Emotionen und die Atmosphäre von besonderen Orten und Ereignissen zu teilen und zu dokumentieren.

Ich würde mich sehr freuen jene Ausdauer, Erfahrungen und Fähigkeiten, die ich durch diese Projekte lernen durfte, in ein größeres Projekt einzubringen, um mit anderen Menschen dort Hilfe zu leisten, wo sie nötig ist.

Ich sehe einer Antwort mit Freude entgegen und stehe für weitere Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung!

mit freundlichen Grüßen
Tim Buck

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • mit Tieren
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2019 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein Klasse B der Bundesrepublik Deutschlands
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Algerien       Flagge von Bangladesch       Flagge von Costa Rica       Flagge von Haiti       Flagge von Island       Flagge von Kambodscha       Flagge von Kanada       Flagge von Kenia       Flagge von Nepal       Flagge von Réunion       Flagge von Russische Föderation