Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht nach Freiwilligendienst in Kultur, Bildung oder Naturschutz

Alma

Bewerbung für FSJ im Ausland von

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 28357 Bremen

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich werde im Mai 2019 meine Abschlussprüfung absolvieren und plane, mich dannach im sozialen Bereich im Ausland zu engagieren. Dadurch möchte ich, einerseits in eine neue Kultur und Sprache eintauchen, andererseits auch ein soziales Projekt unterstützen. Ich lerne seit 10 Jahren in der Schule Englisch und belege seit zweieinhalb Jahren einen Kurs in Italienisch. Um meine Sprachkenntnisse zu verbessern habe ich 2017 an einem mehrwöchigen Austausch mit einer italienischen Schule in Giaveno teilgenommen und ein einmonatiges Praktikum in einer Sprachschule in Bournemouth absolviert. Meine Tätigkeiten beinhalteten Verwaltungsarbeit und Aktivitätenplanung für die Jugendlichen. Seit 2016 bin ich Teil der ehrenamtlichen Mitarbeiter in meiner Kirchengemeinde. Ich plane und organisiere Konfirmandennachmittage und Fahrten mit einem Team von fünf bis zehn Leuten und führe auch Workshops und Projekte außerhalb der Konfirmandenzeit -wie eine Fahrt zum Kirchentag 2017- durch. Außerdem führe ich mit einer vom Alter gemischten Gruppe alle vier Monate einen Kindergottesdienst für Kinder zwischen drei und zehn Jahren durch. In meiner Schule engagiere ich mich seit 2017 als Mediatorin und bin dazu ausgebildet, Streit zwischen meinen Mitschülern zu schlichten. Es bereitet mir viel Freude, neue Kulturen kennen zu lernen und ich wäre bereit mich einer neuen Lebenssituation in einem anderen Land anzupassen. Mein Wunsch ist es, neue Eindrücke zu erfahren und unabhängiger und erfahrener zu werden. Deswegen habe ich keine wirkliche Präferenz für ein Land oder eine Region. Kindern oder Erwachsenen Kultur und Bildung zu vermitteln oder in einem Naturschutzprojekt arbeiten zu können, wären Tätigkeiten, die mich interessieren. Ich bin eine sehr ordentliche und strukturierte Person und lege wert auf die Zusammenarbeit aller Teilnehmer an einem Projekt. Mit meinen Fähigkeiten und oben genannten Erfahrungen hoffe ich, Sie von mir zu überzeugen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2019 oder nach Absprache
  • Dauer : 7 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Nein
  • Fremdsprachen :
    Englisch (C1), Italienisch (A2)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Armenien       Flagge von Chile       Flagge von EU       Flagge von Grenada       Flagge von Island       Flagge von Israel       Flagge von Kambodscha       Flagge von Kanarische Inseln       Flagge von Kasachstan       Flagge von Kirgisistan       Flagge von Kiribati       Flagge von Kuba       Flagge von Mikronesien, Föderierte Staaten von       Flagge von Russische Föderation       Flagge von Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland