Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schüler sucht einen Freiwilligendienst in Europa und möchte Menschen helfen

Nina

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 76287 Rheinstetten

Bewerbung

Ein Auslandsjahr nach dem Abi wünsche ich mir schon sehr lange und bald ist es auch schon so weit!
Da stellt sich nur die Frage: Wohin mit mir?
Wie man anhand der Länderauswahl sehen kann, bevorzuge ich eher kältere Regionen, bin jedoch für alles offen.
Einen ganz hohen Stellenwert im Bezug auf das Auslandsjahr ist die sinnvolle Nutzung der freien Zeit, nach all der Lernei sind ab dann andere Dinge gefragt: Irgendwas mit Menschen sagt man da doch ganz gerne. Da mir der Mensch an sich sehr am Herzen liegt, helfe ich gerne in jeglichen Projekten mit, die der Hilfe des Menschen beitragen und mir ein gutes Gefühl geben, weil sich durch meine Hilfe etwas verändern kann.
Ich bin der Meinung, dass jeder, der eine kleine Hilfe leistet, schon einen großen Schritt gegangen ist, denn "Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern". (Zitat von Stefan Zweig)
Horizonterweiterung ist noch ein gutes Stichwort: Der Kontakt mit so viel Neuem (sei es Kultur oder andere Menschen) kann so viel Positives bewirken, deshalb ist es mir sehr wichtig, nach dem Abi vieles kennenzulernen.
Meine Stärken liegen im zwischenmenschlichen und im kreativen Bereich, die lassen sich gut mit einem Auslandshalbjahr verbinden, da mir besonders die Kommunikation mit Menschen liegt und ich gerne auch mal eine Ecke weiter denke, um Probleme zu lösen. Hierbei kann ich auch gut bei der Sache bleiben und mich nicht von Stresssituationen überwältigen lassen.
Da ich nach dem Abi gerne noch in Deutschland arbeiten würde, käme für mich ein Auslandshalbjahr im Zeitraum September 2019 - Februar/März 2020, hier bin ich aber auch wieder offen, was die Reisedauer und den Reiseanfang betrifft.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Erwachsenen
  • Naturschutz
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2019 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer