Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient sucht IJFD im englischsprachigen Raum

Julian Ray

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 65232 Taunusstein

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren! Mein Name ist Julian, ich bin 19 Jahre alt und werde nächstes Jahr im Juli mein Abitur an einem technischen Institut mit Schwerpunkt Sprachen und Wirtschaft in Italien machen. Als Deutsch-Italiener bin ich von klein auf in zwei Kulturen und mit zwei Sprachen aufgewachsen. Weitere Länder kennenzulernen und die Verbesserung meiner Sprachkenntnisse waren der Auslöser für einen sechsmonatigen Aufenthalt in Kanada, bei Vancouver, wo ich die High-School besuchte. Soziales Engagement gehörte in Italien immer ganz selbstverständlich zu meinem Alltag, angefangen damit, dass Behinderte aller Schweregrade mit einem Hilfslehrer im Klassenverband sind und man lernt, mit den verschiedenen Behinderungen umzugehen. Über die Schule kam ich erstmals mit Freiwilligenarbeit in Berührung. Wir haben eine Klassenfahrt nach Rom gemacht, wo wir 1 Woche bei der Caritas gearbeitet haben (Mensa, Unterkünfte reinigen usw.). Das war eine sehr eindrückliche Erfahrung, mit den Obdachlosen zu reden und ihre Lebensgeschichten kennenzulernen, die auch den Grundstein für mein soziales Engagement gelegt hat. Anschließend machte ich weitere Erfahrungen bei der Caritas in Faenza.
Jetzt, wo ich aus Kanada zurück bin, helfe ich zweimal in der Woche als Freiwilliger bei Cosmohelp.
Bevor es beruflich ernst wird, möchte ich noch einmal 6-12 Monate ins Ausland gehen, weitere Erfahrungen im sozialen Bereich und allgemein sammeln, mein Englisch nochmals verbessern und allgemein meinen Horizont erweitern.
Durch meine Zeit in Kanada weiß ich, dass ich gut mit neuen Situationen umgehen kann. Ich bin teamfähig, verantwortungsbewusst, offen, flexibel und kann tatkräftig mit anpacken.

Ich liebe es, Sport zu machen. Diesbezüglich war Kanada ein Paradies. Der Schulsport beinhaltete so gut wie alle Sportarten. Ich höre gerne Musik, habe auch mal Schlagzeug gespielt, und mag Tiere sehr gern.
Ich bin offen für viele unterschiedliche Projekte und freue mich auf eine verantwortungsvolle Aufgabe

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • Kultur / Sport
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2019 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein Klasse B
  • Fremdsprachen :
    italienisch, englisch, spanisch