Home

Bachelor of Law absolvent sucht FSJ im Bereich der Menschnrechte

Johannes aus 27404 Heeslingen

gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst

Einsatzstelle müssen angemeldet sein um die persönlichen Daten einzusehen.
 

Bewerbungsprofil:

Art der Stelle:

gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst

Bereich:
  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Menschenrechte
Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Bewerbungstext:

Schon vor meinem Studium war es mein Wunsch, Menschen bei der Durchsetzung ihrer Rechte zu unterstützen. Deswegen interessierte ich mich zunehmend für Menschenrechte und entwickelte den Wunsch, die Situation der Menschen in den Entwicklungsländern in Bezug auf die Durchsetzbarkeit der Menschenrechte auch im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit verbessern zu wollen. Dieser Wunsch nach Gerechtigkeit zeigte sich schon während meiner Schulzeit. Immer wieder half ich meinen Mitschülern bei der Bewältigung Ihrer Probleme oder der Schlichtung von Streitigkeiten. Mehrmals wurde ich von meinen Klassenkameraden zum Klassensprecher gewählt. Auch heute habe ich immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Bedürfnisse anderer Menschen.
Aus diesem Grund absolvierte ich zunächst ein Bachelor Studium in Sozialrecht. Ein halbjähriges Praktikum im Rahmen dieses Studiums bestätigte mir noch einmal wie erfüllend und sinnstiftend die rechtliche Beratung und Unterstützung von anderen Menschen ist.
Nun würde ich meinen Wunsch, die Menschen in Entwicklungsländern bei der Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse zu unterstützen, gerne im Rahmen eines mehrmonatigen Auslandsaufenthaltes in die Tat umsetzen.
Mein Interesse an Kommunikation mit fremden Menschen und Kulturen habe ich durch Reisen vertiefen können. Zuletzt durch ein vom Erasmus Programm geförderten internationalen Jugendaustausch zu den Themen Menschenrechte und Diskriminierung. Diesen kulturellen Austausch habe ich als sehr erfüllend wahrgenommen und würde gerne in diese Richtung weitergehen.
Durch meine Auslandserfahrungen (Polen, England, Spanien, Italien, 2x Jakobsweg etc.) bin ich in der Lage mich auch auf Englisch fließend zu verständigen.
Nach dem FSJ strebe ich einen Master of Law im Bereich Menschenrechte an. Gerne würde ich danach über die Gründung einer eigenen NGO in diesem Bereich nachdenken. Von einem FSJ erhoffe ich mir erste Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln zu können.

Gewünschter Einsatzort:

Einsatzländer:
  • Äthiopien
  • Ghana, Republik
  • Indien
  • Kenia
  • Mexiko
  • Uganda, Republik

Persönliche Daten:

Registrierte Träger und Einsatzstellen können die Persönlichen Daten im Kundenbereich einsehen.

Kenntnisse:

Führerschein:

Nein

Fremdsprachenkenntnisse:

Englisch