Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Bachelor of Law absolvent sucht FSJ im Bereich der Menschnrechte

Johannes

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 27404 Heeslingen

Bewerbung

Schon vor meinem Studium war es mein Wunsch, Menschen bei der Durchsetzung ihrer Rechte zu unterstützen. Deswegen interessierte ich mich zunehmend für Menschenrechte und entwickelte den Wunsch, die Situation der Menschen in den Entwicklungsländern in Bezug auf die Durchsetzbarkeit der Menschenrechte auch im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit verbessern zu wollen. Dieser Wunsch nach Gerechtigkeit zeigte sich schon während meiner Schulzeit. Immer wieder half ich meinen Mitschülern bei der Bewältigung Ihrer Probleme oder der Schlichtung von Streitigkeiten. Mehrmals wurde ich von meinen Klassenkameraden zum Klassensprecher gewählt. Auch heute habe ich immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Bedürfnisse anderer Menschen.
Aus diesem Grund absolvierte ich zunächst ein Bachelor Studium in Sozialrecht. Ein halbjähriges Praktikum im Rahmen dieses Studiums bestätigte mir noch einmal wie erfüllend und sinnstiftend die rechtliche Beratung und Unterstützung von anderen Menschen ist.
Nun würde ich meinen Wunsch, die Menschen in Entwicklungsländern bei der Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse zu unterstützen, gerne im Rahmen eines mehrmonatigen Auslandsaufenthaltes in die Tat umsetzen.
Mein Interesse an Kommunikation mit fremden Menschen und Kulturen habe ich durch Reisen vertiefen können. Zuletzt durch ein vom Erasmus Programm geförderten internationalen Jugendaustausch zu den Themen Menschenrechte und Diskriminierung. Diesen kulturellen Austausch habe ich als sehr erfüllend wahrgenommen und würde gerne in diese Richtung weitergehen.
Durch meine Auslandserfahrungen (Polen, England, Spanien, Italien, 2x Jakobsweg etc.) bin ich in der Lage mich auch auf Englisch fließend zu verständigen.
Nach dem FSJ strebe ich einen Master of Law im Bereich Menschenrechte an. Gerne würde ich danach über die Gründung einer eigenen NGO in diesem Bereich nachdenken. Von einem FSJ erhoffe ich mir erste Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln zu können.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Nein
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Äthiopien       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Indien       Flagge von Kenia       Flagge von Mexiko       Flagge von Uganda, Republik