Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Angehende Abiturientin sucht Freiwilligendienst mit Kindern in Afrika

Jana

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 76359 Marxzell

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mein Name ist Jana, ich bin 18 Jahre alt und gehe auf ein Soziales Gymnasium, wobei ich im nächsten Sommer mein Abitur erreichen werde.
Anschließend würde ich die Chance gerne nutzen, für ein Jahr ins Ausland zu gehen, um dort ein FSJ zu absolvieren. Hierbei erhoffe ich mir, ein neues Land mit seinen Menschen, Kulturen und der Sprache kennen zu lernen, sowie viele wertvolle Erfahrungen sammeln zu können. Zudem ist es mir wichtig, in diesem Zeitraum andere Menschen zu unterstützen, die auf Hilfe angewiesen sind. Dabei bin ich auch bereit, meine Ansprüche herabzusetzen und unter einfachen Bedingungen zu leben.
Am liebsten wäre mir die Arbeit mit Kindern, welche mich schon immer begeistert. In meinen Profilfächern Psychologie und Pädagogik lerne ich viel über die Entwicklung und Erziehung von Kindern. Diese theoretischen Kenntnisse wurden mir in unterschiedlichen Praktika in der Realität noch begreiflicher. Beispielsweise war ich in einer Kindertagesstätte als Erzieherin tätig, als Lehrerin für Sonderschulpädagogik an einer Schule für Lernbehinderte, sowie als Sozialarbeiterin. Auch in meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit Kindern. So bin ich als Ministrantin tätig, veranstalte Gruppenstunden und gehe jedes Jahr als Gruppenleiterin auf ein Zeltlager, welches wir Leiter selbst organisieren. Des weiteren gehe ich regelmäßig Babysitten und übernehme gerne die Kinderbetreuung auf Festen.

Seit meiner Kindheit habe ich es mir zum Ziel gemacht, nach Afrika zu reisen und dort zu helfen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir diese Gelegenheit ermöglichen könnten und hoffe auf eine Rückmeldung.
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne unter der von mir angegebenen E-Mail Adresse zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Jana

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein Klasse B vorhanden
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Angola       Flagge von Botswana       Flagge von Burkina Faso       Flagge von Gabun       Flagge von Gambia       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Kenia       Flagge von Mosambik       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Nigeria       Flagge von Sambia, Republik       Flagge von Simbabwe, Republik       Flagge von Somalia, Demokratische Republik       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Tansania, Vereinigte Republik       Flagge von Uganda, Republik