Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Nach dem Abitur Freiwilligendienst im Bereich Bildung/Unterrichten gesucht

Emma

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 97950 Großrinderfeld

Bewerbung

Es gibt kaum etwas, für das ich mich mehr begeistere, als anderen Menschen zu helfen. Dabei ist mir Offenheit für fremde Kulturen, Religionen und Sprachen durchaus wichtig. Natürlich zählt zu dieser Offenheit auch die Bereitschaft, eben genanntes kennenzulernen und sich darauf einzulassen. So habe ich bereits einige Male kleinere Projekte mit Flüchtlingen aus aller Welt-zusammen mit meiner Klasse-organisiert. Ich setze mich zusätzlich in meinem Wohnort ein, denn die Gemeinschaft zu stärken ist mir sehr wichtig. So springe ich beispielsweise ein, wenn im Sport- oder Musikverein Helfer gesucht werden. Natürlich versuche ich meine Stärken zu nutzen, um meinem Umfeld etwas Gutes zu tun. Oft helfe ich meinem Bruder bei den Hausaufgaben oder passe auf Kinder von Bekannten auf. Da mir diese Tätigkeiten so viel Spaß machen, habe ich den Entschluss gefasst, mich nach dem Abitur erst einmal sozial zu engagieren, bevor ich das Studium beginne. Meine Erfahrungen im Sozialen Bereich belaufen sich zusätzlich auf Praktika sowohl im Seniorenwohnheim für Demenzkranke, als auch im Kindergarten, die mir persönlich sehr viel Freude brachten. Zusätzlich habe ich bereits Kindergottesdienste in meinem Wohnort organisiert, bei denen Kindern bis zur dritten Klasse der christliche Glauben nähergebracht wird. In der Schule bin ich als Pausenmentor und Patin für die Fünftklässler aktiv. Diese Tätigkeit beinhaltet es, sowohl Ansprechpartner zu sein, wenn sich ein Problem ergibt, aber auch immer als Ansprechpartner zu agieren, wenn Fragen aufkommen oder die Kinder sonstige Anliegen haben.
Aus diesen Erfahrungen habe ich folgendes gelernt: Die Tätigkeit mit Kindern bringt mir sehr viel Freude. Auch wenn sie viel Verantwortung mit sich führt, bedeutet es mir viel, mich in diesem Rahmen zu engagieren. Aus diesen Gründen habe ich mich für einen Auslandsfreiwilligendienst entschieden und würde mich sehr über positive Rückmeldungen freuen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2019 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Latein

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Andorra       Flagge von Armenien       Flagge von Bahamas       Flagge von Dänemark       Flagge von Estland       Flagge von Fidschi       Flagge von Finnland       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Haiti       Flagge von Kanada       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Schweden       Flagge von Simbabwe, Republik       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Tansania, Vereinigte Republik       Flagge von Zentralafrikanische Republik