Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Freiwilligendienst in Polen

Jeremias

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 09127 Chemnitz

Bewerbung

Nach Abschluss meines Studiums und anschließendem Einstieg ins Berufsleben habe ich gemerkt, dass es für mich noch nicht an der Zeit für einen Bürojob ist und ich deswegen die Chance eines Freiwilligendienstes im Ausland nutzen möchte.

Zu mir:
Ich heiße Jeremias (26), habe bereits ein Studium absolviert und in verschiedensten Jobs gearbeitet.

In der freiwilligen und gemeinnützigen Arbeit für Mensch und Natur erkenne ich viel Sinn. Meinem Alltag kann man das ansehen. Ich engagiere mich seit 3 Jahren in einem lokalen Verein, der ein kostenloses Kunst- und Kulturfestival organisiert und kümmere mich unter anderem um die Inklusion, um das Festival für jeden erlebbar zu machen. Bei einem solchen Event muss eine Menge organisiert und strukturiert werden, um das Kommen mehrere tausend Besucher zu managen, darin bin ich geübt.

Mein absolviertes Studium in Landschaftsplanung und Natuschutz steht für mein ökologisches Interesse und den Willen, durch meine Ideen das Leben vieler zu verbessern. Leider beschäftigt sich mein aktueller Job nur wenig mit diesen Bereichen.

In der Vergangenheit habe ich viele Erfahrungen im sozialen und ökologischen Bereichen sammeln können. Neben Praktika in Kindergarten, Grundschule und Botanischem Garten habe ich mich für ein soziales Fachabitur entschieden und auch hier die Pflichtpraktika nicht nur im Pflegeheim sondern auch beim NABU absolviert.

Ich beherrsche Computer gleichermaßen gut wie Werkzeuge. Kommunikation und Kontaktfreude zu anderen Menschen sind für mich essenziell und machen mir Spaß. Ich halte mich bei Wind und Wetter draußen auf und fahre unter anderem täglich Fahrrad und im Winter Snowboard.

Nachdem ich nun seit einem halben Jahr in einem Ingenieurbüro arbeite, vermisse ich die Arbeit mit und für Menschen sehr. Durch das zurückliegende Studium in den letzten Jahren konnte ich mich leider wenig auf die soziale Arbeit konzentrieren und würde dies am liebsten verbunden mit einer Auslandserfahrung, einer neuen Kultur und Sprache und Menschen eines fremden Landes, nachholen.

Ich bin offen für jegliche Fragen und sende auch gern einen tabellarischen Lebenslauf zu. Bei Dauer und Beginn bin ich einigermaßen flexibel, eine Nachfrage lohnt sich in jedem Fall.

Mit Vorfreude auf Ihre Nachricht
Jeremias K.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • mit Senioren
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 11 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 5 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Deutsch (Muttersprache), Englisch (B2-C1), Polnisch (Intensivsprachkurs folgt)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Polen