Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht Freiwilligendienst rund um Menschenrechte und Bildung

Anna

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 29456 Hitzacker (Elbe)

Bewerbung

Am liebsten würde ich einen Freiwilligendienst im Bereich der Menschenrechte und der Bildung absolvieren. Ich habe im Juni diesen Jahres mein Abitur absolviert und werde im August 2018 3 Monate in Argentinien verbringen. Ab 02/18 suche ich eine Einsatzstelle für 6 Monate. Seit der 10. Klasse hatte ich Spanischunterricht, von der 6. bis zur 10. Klasse Französischunterricht und seit der 3. Klasse Englsichunterricht. Meine Englischkenntinisse schätze ich sehr hoch ein, in 8/14 verbrachte ich 3 Monate an einer öffentlichen Schule in England. Meine Spanischkenntnisse und meine Französischkenntnisse möchte ich auch über das Abitur hinaus fördern, fordern und weiterentwickeln, da ich diese Sprachen sehr gern spreche.
Einen Freiwilligendienst mit bevorzugtem Einsatz in Ländern dieser Sprachen sehe ich jedoch nicht nur als persönliche sprachliche und kulturelle Bereicherung.
Insbesondere im Hinblick auf mein anstehendes Jurastudium in nächsten Jahr verspüre ich großes Interesse an Gerechtigkeit und es ist mir ein persönliches Anliegen Menschen, insbesondere Kinder anderer Völker dbei zu unterstützen für Ihre Rechte einzustehen. Bildung sehe ich dabei ebenfalls als wichtige Komponente. Neben meiner großen Bereitschaft mich für diese Menschen einzusetzen, kann ich ein breit gefächertes Spektrum anderer Fährigkeiten aufweisen. Ich fechte seit 12 Jahren in meiner Freizeit, spiele Klavier und Trompete und habe besonderen Spaß an kreativen Handarbeiten. Seit 4/15 habe ich einen Jagdschein, da ich besonderes Interesse an der Natur, in der ich lebe habe. Desweiteren betreue ich eine Familie mit einem 9-jährigen geistig behinderten Pflegekind. In der Arbeit mit ihm versuche ich seine Konzentration, seine innere Ruhe und sein Einfühlungsvermögen zu fördern. Seit 1,5 Jahren gebe ich Nachhilfe in diversen Fächern, da ich seit der 5. Klasse durchgängig mit sehr guten schulischen Leistungen glänzen konnte. Im Jahr 2015 war ich aktiv in der Arbeit der evangelischen Jugend und habe als Teamer eine Kinderfreizeit betreut. Immer wieder habe ich mich in sozialen Projekten der Schule engagiert, so z.B. bei "Schüler unterrichten Schüler" oder bei den Kreativtagen unserer Schule.
Das Leben in einem Freiwilligenprojekt sehe ich als eine Herausforderung an, da ich alles mir Vertraute zurücklassen und mich neuen, unbekannten Situationen stellen muss. Sicherlich werden dadurch mein Selbstbewusstsein sowie meine Eigenständigkeit erweitert. Ich hoffe durch meine Arbeit nachhaltig die Menschen zu prägen und ihnen spürbar helfen zu können.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 2 / 2019
  • Dauer : 6 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    ja
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Bahamas       Flagge von Französisch-Guayana       Flagge von Indonesien       Flagge von Mexiko       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Südafrika, Republik