Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin möchte ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland absolvieren um sich aktiv im Natur-und Um

Alicia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 56244 Freilingen

Bewerbung

Was mich für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr qualifiziert

Mein Name ist Alicia Bromis, ich bin 19 Jahre alt und ich besuche derzeit das Konrad-Adenauer-Gymnasium in Westerburg, Rheinland-Pfalz.
Zu meinen Stärken zählen neben Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Disziplin besonders die offene Einstellung Neuem gegenüber. Eine ökologische Sichtweise auf meine Umwelt sind für mich selbstverständlich ebenso wie der Tierschutz.
Schon während der Schulzeit liegt mein Interesse im Naturwissenschaftlichen Bereich, habe aus diesen Gründen das Schulfach Biologie als Leistungskurs belegt.
Mein Interesse an Tieren konnte ich bei einem Praktikum in einer Kleintierpraxis unter Beweis stellen. Zudem habe ich während dieser Zeit erste Erfahrungen im Umgang mit verletzten und kranken Tieren gesammelt.
Meine Fähigkeiten im Bereich der Projektorganisation wusste ich bereits in meiner Schulzeit bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Schulprojekten und -veranstaltungen unter Beweis zu stellen.
Nach meiner erfolgreichen Abiturprüfung im Jahr 2019 möchte die Zeit bis zu einem Studium nutzen, um nicht nur meinen persönlichen Horizont zu erweitern sondern auch als freiwillige Helferin im Bereich des Natur- und Umweltschutzes etwas Sinnvolles und Nützliches zu tun. Hierbei liegt für mich der Fokus ins besondere auf den Ländern und Kulturen, in denen das Thema Ökologie aufgrund der regionalen Faktoren nicht den Stellenwert besitzt, den es aus meiner Sicht haben sollte. Ein Aufenthalt in fremden Ländern gibt mir nicht nur die Möglichkeit neue Kulturen kennenzulernen, sondern auch, in ökologischen Projekten unseren Planeten zu schützen. Große sowie Kleine Fortschritte sind für diese Länder, die dort lebenden Menschen und unseren Planeten von großer Bedeutung. Nachfolgende Generationen sollen ebenfalls die Möglichkeit besitzen, von unserem Planeten zu profitieren. Dementsprechend bietet der Umwelt- und Naturschutz ein für mich sehr spannendes Thema, weshalb es mich sehr reizen würde ein Teil eines Projektes zu werden.
Da ich die englische Sprache auf der Grundlage jahrelangen Unterrichts sehr gut beherrsche, würden bei einem Einsatz im englischsprachigen sprachliche Barrieren entfallen sowie Sprachkompetenzen gefördert werden.
Gerne bin ich auch bereit Projekte zu unterstützen, welche ein gewisses Maß an körperlichem Einsatz und Durchhaltevermögen sowie wetterbedingte Anpassungsfähigkeit voraussetzen.
Ich erwarte für mich selbst, mich in diesem Freiwilligen Ökologischen Jahr in meiner Persönlichkeit weiterentwickeln zu können. Ebenso erhoffe ich mir, meine Stärken und Schwächen besser kennen zu lernen sowie meine persönlichen Grenzen auszureizen, um so für meine weitere Entwicklung wichtige Erfahrungen aus diesem Lebensabschnitt mitnehmen zu können.
Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Gespräch oder einem Assessment von meiner Persönlichkeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Alicia Bromis

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2019 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Polnisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Äthiopien       Flagge von Fidschi       Flagge von Philippinen