Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Ich möchte einen Freiwilligendienst in Lateinamerika in einem sozialen Projekt absolvieren

Clara

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 04178 Leipzig

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren.

Im Frühsommer 2019 werde ich mein Abitur ablegen. Im Anschluss daran würde ich gerne in einem sozialen Projekt arbeiten. Schon früh habe ich mich für das politische Weltgeschehen und gesellschaftliche Zusammenhänge interessiert. Dabei hat mich die Chancenungleichheit und die soziale Ungerechtigkeit in der Welt am meisten bewegt. Als ein sozialer, empathiefähiger Mensch möchte ich daher meinen eigenen, ganz persönlichen Beitrag für mehr Fairness und Gleichberechtigung in der Welt leisten. Ganz besonders interessieren mich die Geschehnisse in Lateinamerika. Aus diesem Grund würde ich gerne diese Region unterstützen. Da ich seit einiger Zeit Spanisch lerne, würde ich mein Auslandsjahr gerne in einem spanisch-sprechenden Land in Lateinamerika verbringen. Von meinem Auslandsjahr erhoffe ich mir neue Impulse für mein Studium und meine weitere berufliche Entwicklung, um mein soziales Interesse in meinen späteren Beruf mit einfließen zu lassen.
Ich bin ein toleranter, respektvoller Mensch der sich stets offen gegenüber neuen Menschen und Kulturen zeigt. Diese Charaktereigenschaften habe ich vor allem in meinen beiden Schulpraktikas und meinem ehrenamtlichen Engagement in der Sachspendenzentrale in Leipzig weiterentwickelt. Besonders prägend war für mich der Einsatz in der Sachspendenzentrale. Dort habe ich gelernt, wie man mit einfachen Mitteln Menschen verschiedener Herkunft unterstützen kann. Dabei habe ich meine Scheu vor Neuem und Fremden abgelegt. Ebenso habe ich bei meinem einwöchigen Einsatz in einem Leipziger Altersheim im Februar 2016 den Umgang mit Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen kennengelernt. Zu meinen Aufgaben gehörte die Unterstützung des Teams bei der Organisation des sozialen Zusammenlebens der Bewohner. Begeistert hat mich, wie man mit alltäglichen und eigentlich selbstverständlichen Aktionen Menschen eine kleine Freunde machen kann; sei es mit Gesellschaftsspielen oder einfach mit Zuhören und Reden. Nicht nur im Altersheim, sondern auch in einem zweiwöchigen Praktikum bei der Sparkasse, habe ich meine kommunikativen Fähigkeiten vertieft. Dort habe ich Menschen aus unterschiedlichen Gesellschaftsgruppen und Ländern bei verschiedenen Bankgeschäften, wie beispielsweise Ein- und Auszahlungen oder beim Ausfüllen von Formularen, unterstützt. Während dieser Tätigkeiten habe ich gelernt, selbstständig und zuverlässig zu arbeiten und die mir gestellten Aufgaben mit großer Zielstrebigkeit zu erfüllen. Auch hat sich meine Fähigkeit, mich und andere zu organisieren, dabei verbessert.
Über die Möglichkeit anderen Menschen zu helfen und etwas über die Kultur in ihren Ländern zu erfahren, sowie neue Erkenntnisse zu erlangen und mich dadurch selbst weiterzuentwickeln, würde ich mich sehr freuen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2019 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Deutsch Muttersprache, Englisch B2, Französisch A2, Spanisch A1

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Ecuador       Flagge von Honduras       Flagge von Kolumbien       Flagge von Peru       Flagge von Venezuela