Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" (Gandhi)

Bianca

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 96052 Bamberg

Bewerbung

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" (Gandhi)

Hallo (:
mein Name ist Bianca und gemäß diesem Zitat suche ich für die Dauer von zehn Monaten ein Land bzw. ein Projekt, in dem ich einen Beitrag - nämlich meinen Beitrag - zu einer nachhaltig humaneren Welt leisten kann.
Wir leben in einer Zeit vielfältigster Veränderungen. Dieser Gedankengang ist auf dem ersten Blick nichts Neues. So war und ist jedes Zeitalter und jede Epoche durch vielfältig spezifische Aspekte geprägt. Wirft man jedoch einen kritischen Blick und gleichwohl reflexive Perspektive auf viele Gegebenheiten und Entwicklungen unserer gegenwärtigen Zeit, so gerät man an den Punkt, zumindest ist es mir so ergangen, an dem man zweifelsohne mit der Fragestellung konfrontiert wird, weshalb wir hier so leben können, wie wir leben - während wir unseren Wohlstand auf dem Rücken einer Vielzahl anderer Nationen, gar Kontinenten, ohne größere Blöße austragen können. Unsere deutsche Gesellschaft hat sich über die Jahre hinweg mehr und mehr zu einer Konsum- und Wegwerfgesellschaft konstatiert. Dabei werden ökonomischen Zahlen und Daten mehr Stellenwert verliehen, als zwischenmenschlichen Werten. Während der überwiegende Teil unserer Bevölkerung sich über Prestige und Status definiert und diesen in umfänglicher Art und Weise Rechnung getragen wird, kämpfen in den sogenannten Entwicklungsländern bereits kleine Kinder um die Erhaltung elementarer Grundbedürfnisse (sauberes Trinkwasser, nährende Lebensmittel) sowie um die Ermöglichung einer grundlegenden Bildung um exemplarisch der Armut zu entfliehen. Dieser tragische Umstand, jener sich in einer umfänglichen Dysbalance widerspiegelt, hat mich dazu bewogen, nach erfolgreichen Abschluss meines Lehramtsstudiums (aller Voraussicht nach im August/September 2019) nicht in das unmittelbar anschließende Referendariat zu starten, sondern vielmehr selbst meinen eigenen Beitrag für eine bessere, nachhaltigere, humanere Welt zu leisten.
In meiner Freizeit bin ich recht aktiv - Fußball, Schwimmen, Radfahren und Laufen halten mich fit. Neben dem Sport engagiere ich mich ehrenamtlich sowohl in der Pfarrgemeinde, im Imkerverein als auch im sozial-caritativen Bereich.

Ich freue mich auf eine gewinnbringende und wirkungsvolle Zeit sowohl für das mich engagierende Projekt als auch für mich selbst. Abschließen möchte ich wie eingangs mit einem Zitat von Rousseau:
"Leben heißt nicht atmen, sondern handeln; es heißt, sich unserer Organe, unserer Sinne, Fähigkeiten, kurz, sich aller der Teile von uns bedienen, welche uns die Empfindung unseres Daseins verleihen. Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, der die höchsten Jahre zählt, sondern der, der sein Leben am meisten empfunden hat."

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2019 oder nach Absprache
  • Dauer : 11 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch (in Wort und Schrift), Spanisch (Grundfertigkeiten)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Botswana       Flagge von Chile       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Norwegen       Flagge von Peru       Flagge von Philippinen       Flagge von Ruanda, Republik       Flagge von Simbabwe, Republik       Flagge von Sri Lanka       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Suriname       Flagge von Zypern, Republik