Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Mathematikstudent und Umweltschützer möchte sich nützlich machen

Hagen-Till

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 29223 Celle

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits vor und während meines Studiums habe ich mich im Umweltschutz immer wieder freiwillig und ehrenamtlich praktisch betätigt. Nun, da ich mein Grundstudium abgeschlossen habe, möchte ich mir Zeit nehmen, um noch einmal für längere Zeit drußen, für die Natur, mit der Natur, aber diesmal im Ausland, mich nützlich zu machen.

Bereits zwischen Abitur und Studium war ich ein Jahr lang freiwillig für einen großen Naturschutzverband in Deutschland tätig. Damals habe ich insbesondere das Teams des Regionalen Umweltbildungszentrums, bei dem arbeitete, durch Erledigung von Instandhaltungsaufgaben von Haus und Hof unterstützt. Aber auch durch Betreuung von Schulklassen, Mithilfe in der Küche und Betreuung von Tagesgästen. In den Jahren danach war ich immer wieder für Kurze Einsätze dort und seit letztem Jahr beteilige ich mich an praktischen Einsätzen im Bereich des Herdenschutzes.

Die praktischen Tätigkeiten in der Natur unter freiem Himmel mit gleichgesinnten Menschen in der Gruppe schätze ich als Ausgleich neben meinem sehr theoretischen Praktikum der Mathematik und Informatik sehr. Da ich mein Grundstudium nun beende, würde ich gerne die Gelegenheit nutzen, mir die Zeit zu nehmen, mich im Ausland für eine gute Sache einzusetzen. Ich könnte mir auch vorstellen, meine Kenntnisse der Informatik an einer Einsatzstelle mit einzubringen und idealerweise mit meinen sonstigen Fähigkeiten zu verbinden.

Schon in der Kindheit habe ich bei diversen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten der Häuser, in denen ich aufgewachsen bin, handwerkliche Erfahrungen gesammelt. Auch auf den Grundstücken meiner Eltern und Großeltern gab es immer viel zu tun und bei der Versorgung der Tiere (Ponies, Ziegen, Schweine, Hühner) meiner Schwester habe ich von Zeit zu Zeit gerne ausgeholfen. In letzter Zeit habe ich vor allem Zäune zur Nutztierhaltung gebaut und dabei mit Freude meine bisherigen Erfahrungen nutzen können, um neue Dinge, die ich so noch nie gemacht hatte, zu lernen.

Ich hoffe, dass ich eine Einsatzstelle finden kann, bei der mit meinen Fähigkeiten hilfreich sein und Neues lernen kann. Am liebsten würde ich dies in Schottland tun und dabei meine Englischkenntnisse weiter ausbauen. Aber auch jedem anderen Land, in dem meine Sprachkenntnisse ausreichen würden, stehe ich offen gegenüber. Ob praktischer Naturschutz, Landwirtschaft, Renovierung, IT oder eine Mischung daraus, ich freue mich auf Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Englisch (sehr gute Kenntnisse), Französisch (gute Kenntnisse), Spanisch (grundlegende Kenntnisse)

Gewünschte Einsatzländer