Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Motivierte Abiturientin sucht dringend Freiwilligendienst im sozialen, medizinischen oder kulturelle

Marie

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 14469 Potsdam

Bewerbung

Endlich habe ich mein Abitur in der Tasche und Zeit, aber was nun? Schon seit über einem Jahr träume ich davon, einen Freiwilligendienst im Ausland zu leisten. Im folgenden möchte ich Ihnen gerne meine Beweggründe dazu darlegen und mich kurz vorstellen.

Nachdem ich jahrelang die Privilegien der deutschen Bildung und der hiesigen Lebensstandards genießen durfte, möchte ich nun anderen Menschen etwas zurückgeben. Ich bin sehr motiviert, mein soziales Engagement auf internationaler Ebene auszubauen. Da ich mir noch nicht ganz sicher darüber bin, welche berufliche Richtung ich einschlagen werde, würde ich gerne die Gelegenheit nutzen, für längere Zeit in einen der Bereiche -sozial, medizinisch oder kulturell- hineinzuschauen und Berufserfahrungen für meine Zukunft zu sammeln. Bisher haben mir mein Praktikum in einer Arztpraxis, das langjährige Babysitten und auch das Bereisen von verschiedensten Ländern enorm zugesagt. Darüber hinaus hat mich die Teilnahme am deutschlandweiten Fotografie-Wettbewerb „Litter Less“ dazu veranlasst, mich mit den Themen Naturschutz und Ressourcen-verschwendung kritisch auseinanderzusetzen. Daher kann ich mir ebenfalls vorstellen, im Bereich des Naturschutzes meine Freiwilligenarbeit durchzuführen. Neben meiner Vorliebe, mit anderen Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen, verspüre ich auch große Freude an kreativen Aufgaben. Dazu zählen beispielsweise das Fotografieren, Klavier spielen, Singen im Schulchor, Basteln, das spontane Finden von Ideen und Lösungen sowie das Tanzen im Musicalensemble.

Des Weiteren bin ich enorm daran interessiert, die Welt zu entdecken, um internationale Bekanntschaften zu schließen. Erste Erfahrungen konnte ich bereits während meines dreimonatigen Schüleraustausches in Frankreich und auf Auslandsreisen mit meiner Familie sammeln. Da ich generell den Sprachen eine große Leidenschaft entgegenbringe und meine Englisch- (vier Jahre bilingualer Unterricht) sowie Französischkenntnisse ( Zertifikat Delf B2) weiterhin ausbauen möchte, stelle ich mir meinen Einsatz in einem Land mit diesen Amtssprachen vor. Außerdem reizt mich die Chance, die afrikanische oder asiatische Kultur besser kennenzulernen, um meinen Horizont zu erweitern. Daher habe ich mir die Länder dieser Kontinente näher angeschaut und kann sie mir als Einsatzland sehr gut vorstellen. Zusammenfassend möchte ich mich als sehr vielseitige und wissbegierige Person beschreiben.

Das aktive Unterstützen anderer Personen und die Arbeit im Team liegen mir sehr am Herzen, wie ich bei unserem zweijährigen Musicalprojekt erneut feststellte. Auch meine Mitschüler erkannten diese Einstellung von mir und wählten mich daher seit vier Jahren zu ihrer Kurssprecherin. Gemeinsam etwas Großes erreichen und helfen, was gibt es schöneres?! Ich bin eine sehr aufgeschlossene Person, die schnell mit anderen Menschen in Kontakt tritt, vertrauensvoll sowie motiviert ist und sich auch immer mal wieder einer Challenge stellen möchte. Jetzt habe ich nach meinem Abitur die Zeit dafür und möchte diese mit einer Tätigkeit füllen, die für mich und im besten Falle ebenfalls für andere Menschen und Regionen bereichernd und eindrucksvoll ist. Bei der Arbeit in ihrer Organisation könnte ich in den sechs bis zwölf Monaten nicht nur zahlreiche Erfahrungen und Eindrücke sammeln, sondern auch wieder einmal mein Durchhaltevermögen sowie meine Hilfsbereitschaft und Belastbarkeit unter Beweis stellen. Schlussendlich würde die Teilnahme an einem Freiwilligendienst nicht nur eine einzigartige, sondern auch wertvolle und hilfreiche Zeit für mich darstellen, in der ich meine Wunschvorstellungen für die Zukunft und meine Leidenschaften sicherlich näher herauskristallisieren kann.

Aus diesem Grund würde ich mich sehr über eine Rückmeldung von Ihnen freuen, damit meine nächste Herausforderung hoffentlich bald beginnen kann.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Senioren
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein der Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch und Französisch (Delf Zertifikat B2)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Amerikanisch-Samoa       Flagge von Amerikanische Jungferninseln       Flagge von Antigua und Barbuda       Flagge von Äquatorialguinea, Republik       Flagge von Äthiopien       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Bahrain       Flagge von Bangladesch       Flagge von Barbados       Flagge von Benin       Flagge von Bermuda       Flagge von Britisches Territorium im Indischen Ozean       Flagge von Burkina Faso       Flagge von Cookinseln       Flagge von Cote d'Ivoire       Flagge von Fidschi       Flagge von Französisch-Guayana       Flagge von Französisch-Polynesien       Flagge von Gambia       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Guatemala       Flagge von Guinea, Republik       Flagge von Guinea-Bissau, Republik       Flagge von Haiti       Flagge von Indonesien       Flagge von Jamaika       Flagge von Jordanien       Flagge von Kaimaninseln       Flagge von Kambodscha       Flagge von Kamerun       Flagge von Kenia       Flagge von Kokosinseln       Flagge von C