Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient sucht Freiwilligendienst in englischsprachigen Bereich in Kultur oder Ökologie, gerne auc

Jule

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 30539 Hannover

Bewerbung

Nach meinem Abitur im kommenden Sommer möchte ich mich neu orientieren und meinen Horizont erweitern. Deshalb will ich mich in einem FSJ zwischen Schule und Studium sozial oder kulturell engagieren, neue Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen sammeln, die ich sonst nicht bekäme und so vielleicht auch Anregungen für meinen weiteren Lebensweg zu erhalten.
In meiner Schule bin ich zum Schulsanitäter ausgebildet worden und seit zwei Jahren in dieser Funktion aktiv. Mir macht die Zusammenarbeit in der Gruppe viel Spaß und dass ich in diesem kleinen Bereich Verantwortung übernehmen kann.
Über unsere Pfarrgemeinde bin ich zu den Pfadfindern St. Georg gekommen. Dort habe ich über viele Jahre an zahlreichen sozialen Aktionen teilgenommen, z. B. zum Müllsammeln oder zur Faire Trade Thematik. 1mal im Jahr hatten wir Austausch mit unserem bolivianischen Partnerstamm. So ergaben sich spannende, neue Einblicke in andere Kulturen. Dort habe ich auch mein Interesse an handwerklichen Tätigkeiten entdeckt, als wir z. B. Tische und Schwedenstühle gebaut haben.
Daneben bin ich kulturell und gestalterisch interessiert. Auf verschiedenen Reisen haben mich oft alte Städte und historische Gebäude fasziniert. Besonders haben mir in England die National-Trust-Gebäude und Parks gefallen, die ich auch manchmal zeichnerisch festgehalten habe. Insgesamt zeichne und male ich sehr gerne. Ich habe Kunst als Leistungsfach und besuche seit Jahren einen Malkurs bei einer Künstlerin.
An diesen Interessen möchte ich gerne anknüpfen und in für mich neue Bereiche ausbauen. Ich bin neugierig auf Neues und möchte Erfahrungen sammeln, die mich in der Persönlichkeitsentwicklung weiter bringen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2019
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein Klasse B vorhanden
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch