Home

Suche einen Freiwilligendienst in Südafrika mit KIndern

Joana aus 25469 Halstenbek

gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzstelle müssen angemeldet sein um die persönlichen Daten einzusehen.
 

Bewerbungsprofil:

Art der Stelle:

gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Bereich:
  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
Dienstbeginn:

Dienstbeginn nach Absprache

Dauer der Anstellung:

Dauer nach Absprache

Bewerbungstext:

Joana Fabarius
3. Juli 2018

Freiwilligenarbeit
Motivationsschreiben für freiwilliges Arbeiten

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin begeistert von verschiedenen Projekten seitdem ich die Recherche über Freilligenarbeit in Südafrika das erste Mal aufgenommen habe. Meine Name ist Joana Fabarius, I komme aus Deutschland und bin 20 Jahre jung. Im Sommer 2016 bestand ich mein Abitur. Zur Zeit bin ich Auszubildende bei der „Talanx Service AG”.
In diesem Brief werde ich Ihnen darlegen, warum ich einen Freiwilligendienst gerade in einem Entwicklungsland machen möchte, welche Ziele ich verfolge, welche persönlichen Motive mein Interesse begründen und vor allem warum ich Ihre beste Wahl bin.

Es gibt viele Gründe, warum ich im Rahmen von „z. B. IJFD, westwärts“ 6 Monate lang Freiwilligenarbeit in Südafrika leisten möchte.
Vor allem interessiert mich die Freiwilligenarbeit im Bildungsbereich, da ich hier die größten Lücken sehe. Bildung stellt die Grundlage für weitere Entwicklung dar und gerade Englisch ist im Zeitalter der Globalisierung als „Lingua Franca“ von großer Bedeutung. Meine Begeisterung für die englische Sprache möchte ich den Kindern und Erwachsenen weitergeben. Es geht also nicht darum, europäische Lernmethoden aufzuzwingen, sondern zusammen kreativ zu arbeiten. Im Endeffekt ist es mein Ziel Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und mich gleichzeitig für Chancengerechtigkeit einsetzen.
Die Bereitschaft mich auf die neue Lebensweise in Südafrika einzulassen, meine Ansprüche herabzusetzen bezüglich des Lebensstandards, ist mir bewusst. In diesem Punkt, sehe ich das Programm als Chance für junge Leute wie mich, Toleranz, internationalen Austausch und Freundschaft zu fördern.

Zudem hoffe ich, dass der Freiwilligendienst zur Entwicklung meiner Persönlichkeit dient und ich auf diese Weise für soziale Ungerechtigkeit auf der Welt sensibilisiert werde, was mir vielleicht auch bei Eingrenzung meines Beruffeldes helfen wird. Zuletzt komme ich zu einem der wichtigsten Punkte: Warum ausgerechnet „Ich“ als Freiwillige für Ihr Programm?

Motivation:
Ich bin offen für neue Kulturen, Sprachen und Begegnungen, gehe gerne auf Menschen zu und bin bereit, mich an die Lebensweise in Südafrika anzupassen. Ich werde den Einwohnern ohne Vorurteile begegnen, denn nur so bringe ich ihnen den nötigen Respekt entgegen, der auch nur unter diesen Umständen erwidert werden kann. Ich freue mich darauf in diesem halben Jahr viel wie möglich dazu zu lernen.

Erfahrung:
Da ich selbst zwei Geschwister habe weiß ich, wie man mit Kindern umgeht und bin mir bewusst, dass es einer Mischung von Respekt, Liebe und gleichzeitig Autorität bedarf.
Zudem bin ich selbstbewusst und habe keinerlei Probleme vor vielen Menschen zu sprechen, was ich während meinen Aufführungen in der Theater AG, der ich mehrere Jahre angehörte, in Beweis stellen konnte. Dort wurde meine Organisationsfähigkeit und Teamleistung häufig geprüft und gefordert.
Zusätzlich bringe ich viel Erfahrung im Unterrichten von Kindern mit, da ich ein Jahr lang regelmäßig vier bis acht Stunden die Woche Nachhilfe in allen Fächern gegeben habe. Unterricht vorzubereiten ist selbstverständlich und es freut mich immer wieder zu sehen, wie Kinder Erfolgserlebnisse haben. Außerdem habe ich bereits Wissen im Bereich Buchführung während meiner Ausbildung erlangen. Ich besitze gute PC Kenntnisse
Die Dauer des Aufenthalts betreffend habe ich keine Bedenken.

Mit freundlichen Grüßen,
Joana

Gewünschter Einsatzort:

Einsatzländer:
  • Australien
  • Kanada
  • Namibia, Republik
  • Sri Lanka
  • Südafrika, Republik
  • Vereinigte Staaten von Amerika
  • Zentralafrikanische Republik

Persönliche Daten:

Registrierte Träger und Einsatzstellen können die Persönlichen Daten im Kundenbereich einsehen.

Kenntnisse:

Führerschein:

Internationaler Führerschein

Fremdsprachenkenntnisse:

Englisch, Grundkenntnisse Spanisch