Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Erfahrener Vater/Mitarbeiter/Führungskraft sucht Freiwilligendienst mit Erwachsenen oder Kindern

Holger

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 12163 Berlin

Bewerbung

Auf Reisen durch Asien (Kambodscha, Laos, Thailand, Malaysia) konnte ich erkennen, wie sehr wichtig es ist, Verbindungen zwischen den Kulturen der Welt zu schaffen, um verstehen zu lernen, was Menschen hier wie dort bewegt und ausmacht. Ich bin fest davon überzeugt, dass, wenn wir alle ein gutes Verständnis für die jeweils andere Kultur aufbauen, es uns leichter fallen wird, in Frieden und in behutsamem Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen zu leben. Etwas von unserer Kultur nehme ich überall mit hin, von dort bringe ich etwas mit und trage es in meinem Umfeld weiter.

Ich bin promovierter Naturwissenschaftler (Chemie), habe in der Forschung gearbeitet und bin auf diesem Wege im Laufe der Jahre zu einem Dienstleiter für Informationstechnologie im Forschungs- und Bibliotheksbereich geworden. Neben den noch immer sehr guten Kenntnissen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften, kenne ich mich sehr gut mit Unix/Linux-basierten Systemen und auf diesen Systemen laufenden Anwendungen aus. Die zugehörigen Hardware-Ausstattungen beherrsche ich im Umgang sicher. In den letzten Jahren hatte ich mit vielen Fragestellungen der Archivierung und Digitalisierung zu tun. Wenn es um den Aufbau, den Erhalt - das Management von Wissen - geht, bringe ich die Erfahrung einer Führungskraft mit.

Ich bin sportlich (Halbmarathon-Fitness, taucherfahren auf dem Niveau AOWD), geübt im Fahren großer und kleinerer Motorräder, körperlich auch bei großer Wärme belastbar und geschickt im Umgang mit vielen Werkzeugen. Kulturell bin ich besonders an Musik interessiert und spiele auf autodidaktischem Niveau Gitarre und Klavier. Auf Reisen, die ich in der Regel mit dem Rucksack antrete, beschäftige ich mich gerne mit der lokalen Kultur. Die Kontaktaufnahme zu Menschen jeden Alters fällt mir leicht.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • mit Senioren
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 4 / 2020 oder nach Absprache
  • Dauer : 3 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    AM, A1, A2, A, B, C1, BE, C1E, L
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Aserbaidschan       Flagge von Israel       Flagge von Kambodscha       Flagge von Laos       Flagge von Myanmar       Flagge von Thailand