Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient sucht Freiwilligendienst im handwerklich- technischen Bereich

Maximilian

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 14532 Kleinmachnow

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

zurzeit besuche ich die 12. Klasse des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums in Stahnsdorf und werde im Juli die Schule mit einem Abitur abschließen.

Ich habe schon seit langer Zeit den Wunsch, nach meinem Abitur ein Jahr im Ausland zu verbringen, da ich das Entdecken neuer Länder und Lebensweisen unglaublich spannend finde. Nach der Schule möchte ich jedoch nicht nur reisen, sondern meinen Auslandsaufenthalt mit einer sozialen Tätigkeit verbinden. Dabei reizt es mich, andere Menschen zu unterstützen ohne selbst auf einen materiellen Anspruch Wert zu legen. Ein Freiwilligendienst im Ausland bietet mir dafür die perfekte Möglichkeit.

Meine Interessen liegen im handwerklichen und technischen Bereich. So besuche ich in der Schule seit 4 Jahren den Technik Kurs. Hier werden uns sehr gut die Zusammenhänge von Praxis und Theorie vermittelt. Das dabei Gelernte konnte ich schon mehrfach bei den selbstständigen Reparaturen an meinem Moped anwenden.
Daher könnte ich mir einen Einsatz im handwerklich- technischen Bereich sehr gut vorstellen.

Weiterhin bin ich seit mehreren Jahren aktives Mitglied in einem Leichtathletikverein. Als Unterstützung des Trainerteams leite ich oft Trainingseinheiten von Grundschülern selbst an, fahre als Begleitung mit zu Wettkämpfen der Kinder und helfe bei der Organisation und Ausrichtung von Sportfesten.

Um meine oben angesprochenen Freizeitaktivitäten zu finanzieren, gehe ich regelmäßig als Aushilfe in einer Bäckerei arbeiten. Hier habe ich gelernt wie wichtig Teamfähigkeit und Kundenfreundlichkeit sind. Außerdem hat mich diese Arbeit sehr im offenen Umgang mit Menschen geschult.

Über die Möglichkeit eines Freiwilligendienstes im Ausland freue ich mich sehr. Ich erhoffe mir neben dem sozialen Aspekt, eine Entwicklung meiner Persönlichkeit und Impulse für meine spätere Berufswahl.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    PKW-Führerschein (B)
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Australien       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Kenia       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Neuseeland       Flagge von Südafrika, Republik