Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Studentin möchte helfen Menschen zu helfen

Lilian

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 51063 Köln

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Frühling werde ich meinen Bachelor im Fach „Mehrsprachige Kommunikation“ erfolgreich abschließen. Da ich mich noch nicht entschlossen habe, auf welchem Wege ich mein Studium fortsetzen möchte, und weil ich mich nicht für etwas entscheiden möchte, von dem ich noch nicht überzeugt bin, kam mir die Idee ein FSJ im Ausland zu machen.

Nach Abschluss meines Abiturs habe ich mich bereits in Indien sozial engagiert und dort Kindern in einer Mittagsbetreuung bei ihren Hausaufgaben geholfen und mit ihnen gespielt. Auch in meiner Heimat Aachen bin ich ehrenamtlich tätig, indem ich Flüchtlinge zu Ämtern begleite, um dort für sie zu übersetzen. Bei diesen Tätigkeiten habe ich bereits gespürt, wie gut es tut und wie erfüllend es ist, sich für andere Menschen freiwillig einzusetzen.

In meinem Studium ging es um das Erlernen der Fremdsprachen Englisch und Französisch, sowie den von mir ausgewählten Schwerpunkt „Kultur und Medien“, indem unter anderem Interkulturalität, Kommunikation und englisch- sowie französischsprachige Kulturen zum Thema wurden. Ich schätze mein Studium hat mich dahingehend in meiner Lebensweise beeinflusst, dass ich sehr neugierig und weltoffen anderen Kulturen und deren Vertretern gegenüber bin. Sowohl ehrenamtlich, als auch privat setze ich mich für kulturellen Austausch und Integration ein, und bin der Meinung, dass u.a. Offenheit und gegenseitiges Verständnis für Andersartigkeit Werkzeuge sind, die für unsere globalisierte und immer vernetztere Zukunft unverzichtbar sind. Fähigkeiten wie diese und meine Sprachkenntnisse in einem FSJ einzusetzen, auszubauen und weiterzugeben, generell dazuzulernen und an Herausforderungen zu wachsen, sind Aspekte die ich mir persönlich von einem FSJ erhoffe. Schließlich denke ich auch, dass mich ein FSJ bei meinem weiteren beruflichen Werdegang inspirieren würde, indem ich lerne meine durchs Studium erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse mit einer sozialen Tätigkeit zu verbinden.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung und ein Interesse zum Einsatz meiner Fähigkeiten freuen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Belgien       Flagge von Belize       Flagge von Benin       Flagge von Burkina Faso       Flagge von Cote d'Ivoire       Flagge von Frankreich       Flagge von Französisch-Guayana       Flagge von Französisch-Polynesien       Flagge von Gambia       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Guadeloupe       Flagge von Haiti       Flagge von Indien       Flagge von Jamaika       Flagge von Kamerun       Flagge von Kenia       Flagge von Kongo, Demokratische Republik       Flagge von Kongo, Republik       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Mali, Republik       Flagge von Marokko       Flagge von Martinique       Flagge von Mayotte       Flagge von Réunion       Flagge von Senegal       Flagge von Tansania, Vereinigte Republik       Flagge von Togo, Republik       Flagge von Uganda, Republik       Flagge von Zentralafrikanische Republik