Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin such Freiwilligendienst in Südamerika, Afrika oder Asien

Rika

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 15913 Schwielochsee

Bewerbung

Ich bin bereits früh in den Kontakt mit sozialer Arbeit gekommen.Glücklicherweise hatte ich die Möglichkeit, auf ein Gymnasium gehen zu können, dass sich UNESCO-, Fairtrade- und faire Schule nennen darf. Um diese Titel zu bekommen bzw. behalten zu dürfen, führen wir beispielsweise jedes Jahr Projektwochen zu fairem Handel, Globalisierung, Menchenrechte, Armut und vielem mehr durch. Auch gehört zur Tradition der Schule, als Schüler an einem jährlich stattfindenden Spendenlauf und dem "Tag für Afrika" teilzunehmen.
Auch außerschulisch engagiere ich mich sozial. So helfe ich zum Beispiel schon mehr als drei Jahre ehrenamtlich in unserer evangelischen Kirchengemeinde. Weiterhin bringe ich einem kleinen Mädchen Klavierspielen bei, da sich die Eltern Musikschulunterricht nicht leisten könnten.
Während unseres Schüleraustauschen mit unserer russischen Partnerschule und Studienfahrten nach Rom, London und Trier ist mir im Laufe meiner schulischen Laufbahn bewusst geworden, wie wichtig es mir ist, andere Länder und deren Menschen kennen zu lernen.
Ich würde mich freuen, wenn ich, mithilfe eines freiwillgen sozialen Jahres, mein Wissen erweitern und neue Kulturen kennenernen könnte.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 7 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Autoführerschein vorhanden
  • Fremdsprachen :
    Englisch (sehr gut); Russisch (Grundlagen); Latein (sehr gut); immer bereit Neues zu lernen

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von XX