Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht Freiwilligendienst in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Henrike

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 52428 Jülich

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich mache im Sommer 2018 mein Abitur und würde danach gerne einen Freiwilligendienst im Ausland machen, vorzugsweise in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Im vergangen Jahr war ich mit einer Gruppe meiner Schule für drei Wochen in Indien. Wir sind durch den Süden Indiens gereist, haben viel erlebt und einige Schulen besucht. Besonders beeindruckt hat mich eine Schule in Bangalore, die in einem ehemaligen Slum errichtet worden ist. Die Kinder dort lernen in sehr engen Klassenräumen, machen aber das Beste aus ihrer Situation und scheinen sehr dankbar dafür zu sein, Bildung genießen zu dürfen. Auf den Straßen Indiens haben wir viel Armut gesehen und seit ich aus Indien zurück bin, habe ich viel darüber nachgedacht, wie ich Kindern, denen es nicht so gut geht wie mir, helfen kann und habe mich schnell dafür entschieden, mich für einen Freiwilligendienst im Ausland zu bewerben, in dem ich mich für Menschen einsetzen kann.
In meiner Freizeit spiele ich Trompete, singe in dem Chor meiner Schule, lese gerne und mache Taekwondo. Seit vier Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich als Trainerin in der Kindergruppe des Vereins. Dadurch habe ich schon Erfahrung im Umgang mit Kindern und weiß, dass es mir sehr viel Spaß macht, anderen etwas beizubringen und die kleinen Fortschritte zu sehen. Ich bin Mitglied in der Jugendkirche meiner Stadt und helfe, Aktionen für Jugendliche zu organisieren und vorzubereiten. Außerdem interessieren mich fremde Kulturen und Sprachen und ich würde gerne die Gelegenheit nutzen, mehr über mein Gastland erfahren. Ich denke, dass die beste Möglichkeit dazu ist, in dem Land zu leben und mit den dortigen Menschen zu arbeiten. Ich habe bereits Auslandserfahrung, da ich 2015/16 mit Rotary in Argentinien im Schüleraustausch war. Aus diesen Gründen bin ich mir sicher, dass ein Freiwilligendienst im Ausland für mich das Richtige ist und dass ich dafür gut geeignet wäre.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Bewerbung zu lesen. Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • mit Senioren
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch: fließend; Französisch: Grundkenntnisse

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Frankreich       Flagge von Indien       Flagge von Italien