Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Stipendiumbewerbung für ein FSJ in den Philippinen

Lisa Julie

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 69118 Heidelberg

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Auf Ihrer Website bin ich auf die Möglichkeit gestoßen mich für ein Stipendium zu bewerben. Es handelt sich um ein FSJ in den Philippinen. Über den Kontakt zu der Einsatzstelle konnte ich mich bereits über eine mögliche Stelle dort informieren. Die Einsatzstelle ist ein Krankenhaus, das ‘’Mary Johnston Hospital‘‘.

Momentan gehe ich auf das Elisabeth-von-Thadden Gymnasium in Heidelberg/Wieblingen, welches ich im Juni 2018 mit meinem Abitur abschließen werde. Ich habe den sprachlichen Pfad gewählt und Englisch, Französisch und Spanisch gelernt.

Es gibt so viele Gründe, wieso ich ein FSJ machen will. Nach 12 Jahren Schule und bevor ich etwas studieren möchte, möchte ich die Zeit nutzen neue Erfahrungen zu machen und neues kennenzulernen, um herauszufinden was genau ich in meiner Zukunft machen möchte.
Ich möchte ein Jahr im Ausland verbringen um auf mich allein gestellt und unabhängig zu sein. Zudem möchte ich eine andere Kultur und Sprache kennenlernen und ein anderes, neues Leben führen und erfahren. Ich bin sehr interessiert daran, etwas vollkommen Neues zu lernen. Zudem habe ich viele tolle Sachen über die Menschen und die Erfahrungen in den Philippinen gehört. In meiner Zeit dort will ich nicht nur mein Englisch verbessern, sondern möchte auch die einheimische Sprache Tagalog sprechen und verstehen können.

Da ich ein ausgeprägtes medizinisches Interesse habe, sowohl an der Medizin als auch in der Krankenpflege, entschied ich mich für eine FSJ-Stelle im Krankenhaus. Ich möchte später in einem medizinischen Beruf arbeiten, in dem ich anderen Menschen helfen und all mein Wissen einsetzen kann, sie zu unterstützen, gesund zu pflegen, oder auch ihr Leben zu retten. Ich möchte einen Beruf erlernen, der etwas bewirkt und verbessert.

Bisherige Erfahrungen konnte ich bei meinem BOGY in der Chirurgie des Universitätsklinikum Heidelberg und dem diakonischen Projekt in der Pflege der Orthopädie sammeln, beide Praktika haben mir sehr viel gebracht, und ich konnte in dieser kurzen Zeit so viel dazu lernen und erleben. So denke ich, passe ich gut in ein Krankenhaus, zudem bin ich hilfsbereit, einfühlsam und offen. Die Arbeit in der orthopädischen Klinik hat mir vor allem gezeigt, was Krankenpflege und medizinische Hilfe bei Patienten bewirken kann und wie wichtig eine aktive und feinfühlige Begleitung der Patienten für ihre Genesung ist. Genau dieses medizinische Wunder, die Dankbarkeit der Patienten, zeigen mir, was ein wenig Hilfe bewirken kann. Und ich möchte ein Teil von genau dieser Hilfe sein.

Einerseits bin ich ein starker und mutiger Mensch. Andererseits kann ich sehr emotional sein und viel Empathie zeigen. Ich bin organisiert, hilfsbereit und kreativ. Besonders zeichnen mich aus meine Teamfähigkeit, und Kooperationsfähigkeit. Meine Spontanität und Flexibilität helfen mir mit den verschiedensten Problemen umzugehen. Einer meiner wichtigsten Eigenschaften ist, dass ich ein sehr neugieriger Mensch bin, neugierig auf das Land, die Kultur, die Sprachen, die Menschen und meine Einsatzstelle.

Ich erwarte das FSJ in den Philippinen, al sein Jahr voller neuen vielfältigen Erfahrungen in kultureller, medizinischer, sozialer und sprachlichen Hinsicht. Ich hoffe auf ein Jahr in dem ich so viel helfen kann, wie ich kann und eine gute Unterstützung zu sein. Ich will gebraucht werden, Grenzen entdecken, über mich hinauswachsen und mein Bestes geben.

Lisa

Art der Stelle

  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    ja
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Philippinen