Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

19 Jahre lang "genommen", jetzt ist Zeit fürs Teilen und Abgeben!!

Franz

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 70499 Stuttgart

Bewerbung

Mein Schicksal wollte, dass ich in behüteten Umständen mit meinen gesunden Eltern und zwei kleinen Brüdern aufwachse, dass ich einen tollen Schulplatz bekomme, dass ich Cellounterricht erhalte, in einem Verein Fußball mit meinen Freuden spielen darf, dass ich zu einem Schüleraustausch nach Russland gehen kann, mir keine Gedanken darüber machen muss ob wir morgen noch etwas zu Essen haben und auch sonst ein Leben in Sicherheit und ohne wirkliche Sorgen führen kann. Menschen, die jedoch nicht so ein Glück hatten in ein Leben mit diesen ganzen Privilegien hinein geboren zu werden, möchte ich nun sehr gerne in irgendeiner Weise helfen. Am liebsten würde ich mit Kindern z.B. sportlich oder in der Schule zusammenarbeiten.
Ich, Franz Bruckner, bin jetzt 19 Jahre alt und befinde mich auf den letzten Metern zum Abitur. Von mir selber würde ich behaupten, dass ich ein sehr offener und herzlicher Mensch bin, der gut mit Anderen umgehen kann und auf vielseitige Weise engagiert ist. In meiner Klasse bin ich seit Jahren Klassensprecher. In der Schule habe ich die Aufgaben des Streitschlichters übernommen. Dies beinhaltet nicht nur das Lösen von bedeutungslosen Streits auf dem Pausenhof, sondern konfrontiert einen auch mit Themen wie z.B. Mobbing. Daher habe ich auf diesem Gebiet schon einige Erfahrungen machen können. Außerhalb der Schule wurde ich in den Jugendrat gewählt und setzte mich dort für meinen Stadtteil ein. Aufgrund meiner Aktivität in meinem Fußballklub, regte ich die Debatte für den Bau einer Trainingshalle an. Leider ist dies aus Kostengründen gescheitert. Weiter habe ich die Ausbildung zum Schiedsrichter gemacht und zahlreiche Partien gepfiffen. Dies stellte mich einige Male vor große Herausforderungen und erprobte mein Durchsetzungsvermögen.
In der 10. Klasse war ich für vier Monate in Samara, Russland, zu einem Schüleraustausch. Ich wohnte dort bei einer armen Familie mit zwei Kindern und hatte aufgrund von Sprachschwierigkeiten und der mir bis dahin unbekannten Lebensweise anfangs immer wieder schwierige Situationen zu meistern. Doch mit der Zeit knüpfte ich viele Kontakte, spielte in einem Fußballverein und entwickelte eine wirkliche gute Beziehung zu meinen Gastbrüdern. Auch die russische Mentalität und den strengen Winter lernte ich zunehmend kennen und dann auch lieben. Ich fühlte mich zuletzt heimisch, sodass ich diese Zeit rückblickend als eine der Schönsten empfinde.
Von der Zeit während des Freiwilligendienstes erhoffe ich mir, dass ich meine erworbenen Fähigkeiten mit anderen Menschen teilen kann, dass ich Menschen, die unter schwierigen Umständen leben, eine kleine Last abnehmen kann und so einen Teil zu deren Glück beitragen kann.
Dies wird aber nur möglich sein, falls Sie bereit sind mich zu unterstützen.
Liebe Grüße von
Franz

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch und Russisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Angola       Flagge von Äthiopien       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Kenia       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Nepal       Flagge von Nigeria       Flagge von Russische Föderation       Flagge von Südafrika, Republik