Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht Freiwilligendienst im europäischen Ausland mit Kindern

Johanna

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 87739 Bedernau

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland zu absolvieren.
Ich suche nach einer Möglichkeit, nach meinem Abitur fremde Kulturen und mich selbst kennen zu lernen. Das möchte ich damit verbinden, Menschen zu helfen.

Mein primärer und größter Traum wäre es, mein freiwilliges soziales Jahr in Skandinavien zu verbringen. Die nordeuropäische Kultur mit ihrer freundlichen Art, den Wikingergeschichten und der unglaublichen Landschaft fasziniert mich schon immer. Dort würde ich gerne mit Kindern oder Behinderten arbeiten, sie ein Jahr begleiten, sie kreativ beschäftigen, sie fördern und ihren individuellen Entwicklungsprozess beobachten. Ich möchte auch in meinem späteren Beruf mit Kindern zu tun haben. Nach meinem Auslandsaufenthalt möcht ich Lehramt studieren, die Arbeit mit Kindern oder jungen Erwachsenen würde mich darauf vorbereiten und meine sozialen Kompetenzen erweitern. Der Umgang mit Kindern oder Behinderten macht mir deshalb so viel Spaß, weil sie eher bereit dazu sind, sich auf neue Dinge einzulassen und mit Herzblut dabei sind.
Sekundär wäre ich auch bereit, in anderen europäischen Ländern zu arbeiten. Ich wäre natürlich uch dazu bereit, eine neue Sprache zu erlernen.

Zu mir: Ich bin ein sehr weltoffener und lebens-bejaender Mensch, oft wurde mir gesagt, mein Optimismus wäre ansteckend. Ich kann mich schnell mit Situationen arrangieren, die mir auf den ersten Blick vielleicht nicht so gefallen, was mir dabei hilft, gewissenhaft und mit Spaß Aufgaben zu erledigen. Lachen und andere Menschen lachen sehen, ist für mich das größte Glück. Meine größte Schwäche ist wahrscheinlich, dass ich sehr stur sein kann und Konflikten nicht unbedingt aus dem Weg gehe. Aufgrund meines jungen Alters bin ich sehr flexibel und sehe neue Aufgaben als Herausforderung.

Es macht mir Spaß, mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten und mich in ein Team zu integrieren, deshalb möchte ich gerne an einem größeren Projekt teilhaben, mit dem man etwas bewegen kann. Kinder sind das wahrscheinlich wertvollste, das es auf dieser Welt gibt. Ich möchte die Zeit vor meiner beruflichen Festlegung nutzen, um sie auf ihren Lebensweg vorzubereiten und ihnen zu helfen.

Ich hoffe auf positive Rückmeldung, freundliche Grüße,
Johanna

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein, Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Französisch, Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Dänemark       Flagge von EU       Flagge von Finnland       Flagge von Irland, Republik       Flagge von Niederlande       Flagge von Norwegen       Flagge von Schweden