Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin (mit Abitur 2018) sucht Freiwilligendienst in Frankreich

Josefine

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 52428 Jülich

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache im Sommer 2018 mein Abitur und bin daran interessiert, bevor ich ein Studium (voraussichtlich Lehramt mit Französisch und Pädagogik) beginne, praktische Erfahrungen sammeln. Ich denke, dass ein Freiwilligendienst hierfür eine geeignete Möglichkeit ist.
Zudem bin ich besonders an einem Aufenthalt in Frankreich interessiert. Ich habe seit fünf Jahren in der Schule Französisch und mag die Sprache sehr, weshalb ich das Fach auch als drittes Abiturfach gewählt habe und in der Q1 außerdem einen Französisch Projektkurs belegt habe. Ich bin aber auch an der Kultur interessiert. Zwar ist das Land nicht weit entfernt, aber die Kultur unterscheidet sich dennoch; was mir Einblicke durch Urlaube und kurze Schüleraustausche gezeigt haben.
Was mich an einem Freiwilligendienst ebenfalls begeistert, ist, dass man eine neue Arbeitswelt kennenlernen kann. In einem zweiwöchigen Sozialpraktikum an der Buchenschule in Krefeld konnte ich zwar schon einige Eindrücke sammeln, doch ein halbjähriger Austausch bietet natürlich doch ganz andere Dimensionen. Daher bin ich auch im Bezug auf die Tätigkeit vollkommen flexibel. Ich denke, dass man in allen angegebenen Einsatzbereichen interessante, neue Erlebnisse machen wird.
Im Bezug auf eine soziale Arbeit im Bildungsbereich ist zu sagen, dass ich mich schon lange für den Beruf Lehrer interessiere, da ich gerne etwas mit Kindern mache und ich mich freue, wenn sie etwas Neues lernen. Es ist ebenso eine gute Möglichkeit, sich mit Inklusion und Integration vertraut zu machen, was in dieser Zeit immer mehr an Bedeutung zunimmt.
Ich habe bereits einige Male auf einen Jungen mit Down-Syndrom aufgepasst. Zwar fällt es ihm auch heute noch sehr schwer zu lesen, doch er konnte schon vor der Einschulung einzelne Buchstaben sofort benennen und sie unterscheiden. Ich habe dort mitgenommen, dass solche Menschen oft besonders in emotionalen, aber auch in manchen kognitiven Fähigkeiten überdurchschnittlich intellektuell sind und beispielsweise äußerst sensibel auf andere Menschen reagieren können. Dies reizt mich besonders an der Pflege und an der Teilhabe des Lebens mit Behinderten, da man in vielen Bereichen von ihnen lernen kann.
Ich bin auch an der Arbeit in einem Altenheim oder in einem Krankhaus interessiert, da ich dort noch nie gearbeitet habe. Ich kann mir vorstellen, dass man vom Austausch mit Patienten oder mit Senioren durch ihre Lebenserfahrung viel mitnehmen kann.
Eine Tätigkeit im kulturellen Bereich ermöglicht nicht nur, dass man das Leben und auch die Menschen in Frankreich kennenlernt, sondern enthält auch organisatorische Aufgaben, was mir sehr viel Spaß macht und auch liegt.
Durch eine kulturelle Aufgabe wird auch die soziale Interaktion einer Gesellschaft gefördert, was meiner Meinung nach von großer Bedeutung ist, da dies zum Frieden und zur Gemeinschaft beiträgt.
Ich kann mir aber auch durchaus andere Einsatzbereiche vorstellen. Sei es beispielsweise im Bereich des Naturschutzes oder der Menschenrechte.
Volljährig werde ich erst im Februar 2019. Ich bin zwar daran interessiert, einen Freiwilligendienst beginnend im Sommer 2018 zu machen, doch ich bin mir über die Probleme, vor allem mit der Aufsichtspflicht, bewusst. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem Freiwilligendienst von Januar/Februar 2019 bis ca. August 2019.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Josefine F.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • mit Senioren
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 1 / 2019
  • Dauer : 1 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch (bei Beginn 7 Jahre), Französisch (bei Beginn 5 Jahre)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Frankreich