Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Bewerbung für ein Projekt in Südamerika ab Januar 2019

Bernadette

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 84529 Asten

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit einer geraumen Zeit die entschlossene Idee, nach meinem Abitur 2018 eine freiwillige Hilfsorganisation im Ausland zu unterstützen. Hier würde mich sowohl der soziale als auch der ökologische Bereich interessieren.

Da ich bereits seit einigen Jahren als Ansprechpartner für meinen Wohnort bei der Organisation \"Junge Leute helfen\" fungiere, habe ich bereits Erfahrung mit der Hilfe für Notdürftige gesammelt. Es macht mir Spaß, neue Kontakte zu knüpfen, dabei auch Menschen zu treffen, denen es nicht so gut geht wie mir, und ihnen mit meiner Unterstützung wieder Hoffnung zu geben.
Zudem bin ich mit der Organisation von Projekten und der Vertretung von Meinungen Anderer vertraut, da ich als Klassensprecher und in der SMV, also der Schülermitverantwortung, tätig bin und immer wieder mit den Interessen verschiedener Menschen zu tun habe. Sie zu respektieren und tolerieren ist ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeit. Unter anderem bin ich Mitglied der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB). Hier planen junge Menschen gemeinsam Aktionen und Gottesdienste, durch welche das Gemeinschaftsgefühl, das soziale Engagement sowie die Verantwortung jedes Einzelnen gefördert werden.

Dieses Pflichtbewusstsein spielt auch eine wichtige Rolle in der Ökologie, welche die Beziehung zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt behandelt. Sie zu achten und zu schützen sollte eines der Hauptaufgaben des Menschen sein, denn sie ist ausschlaggebend für die Permanenz menschlichen Lebens. Um der Bedrohung des Ökosystems durch den Menschen entgegenzuwirken, möchte ich mich in einem Projekt einbringen. Ich habe auch schon Erfahrung mit Tieren gesammelt, da ich selbst zehn Hühner in Freilandhaltung halte.

Ich würde mich über eine Antwort und eine mögliche Zusammenarbeit sehr freuen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 1 / 2019
  • Dauer : 6 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Spanisch (Niveaustufe B1), Englisch (Niveaustufe B1+), Latein (Latinum)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Honduras       Flagge von Kokosinseln       Flagge von Peru