Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient sucht Möglichkeiten des sozialen, naturverbundenen oder sportlichen Engagements

Dominik

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 51109 Köln

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte nach Abschluss meines Abiturs im Frühjahr 2018 einen Freiwilligendienst absolvieren, weil ich im Ausland Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen sammeln und mich engagieren möchte. Hier interssieren mich Länder, in denen Entwicklungs- und aufbaubedarf besteht, jenseits der hier sehr weit fortgschrittenen wohlhabenden zivilisierten Gesellschaft. Ich bin mit siebzehn Jahren noch recht jung und habe daher Zeit und Lust, etwas Neues zu erleben und mich alleine zurechtzufinden, vor allem in einem Land, wo es sicherlich mit Herausforderungen verbunden ist, sich zu orientieren. Ich habe Interesse an einem Land, welches von unserer westlichen Mentalität und Lebensweise entfernt ist.
Die Möglichkeit, diese Dinge kennenzulernen und zu erfahren, bietet sich am ehesten, indem man mit den Menschen arbeitet und lebt, statt nur in einem Hotel zu wohnen und die touristischen Seiten kennenzulernen. Desweiteren gefallen mir die möglichen gegebenen Arbeitsfelder hinsichtlich meines Lebens und meiner Zukunftsvorstellungen, besonders im Bereich Umgang mit Menschen und Sport. Mein Studienwunsch bewegt sich im Bereich der Ingenieurswissenschaften, hier könnte ich praktische Erfahungen im Aufbau von Gebäuden und Strukturen in anderen Ländern sammeln und vielleicht handerklich tätig werden.
Es geht auch um die Verbesserung meiner Sprachkenntnisse entweder in Englisch oder Spanisch oder um das Erlernen einer völlig neuen Sprache, die besonders schwierig und spannend ist. Diese zu lernen geht auch am besten, indem man eng mit anderssprachigen Menschen verkehrt.
Ich war bereits mehrfach im europäischen Ausland, allerdings nur zu Urlaubs- oder Turnierzwecken.
Für andere habe ich mich bereits kirchlich engagiert, vor allem im Rahmen meiner Konfirmation und danach. Außerdem habe ich bei der Betreuung meiner Großeltern geholfen. Auch unseren Hund pflege und versorge ich gewissenhaft. In die schulische Arbeit habe ich Einblick erhalten, indem ich meine Mutter dort mehrfach im Rahmen von außerunterrichtlichen Veranstaltungen unterstützt habe. Außerdem habe ich immer ein Interesse daran, mich um meinen vier Jahre jüngeren Bruder und meine sieben Jahre jüngere Stiefschwester zu kümmern bzw. meinen Eltern und ihnen beratend zur Seite zu stehen.

Am liebsten treibe ich in meiner Freizeit Sport, vor allem Fußball, Ski fahren und Tennis. Ansonsten lese ich gerne oder gehe mit Freunden raus. Meine Interessen liegen besonders in den Bereichen Physik, Psychologie und Geschichte, auch außerhalb des schulischen Rahmens. Besonders mit Physik und Geschichte befasse ich mich auch in meiner Freizeit.

Meine Stärken liegen im sportlichen Bereich, meinem sozialen Verständnis und in meiner Allgemeinbildung. Des weiteren habe ich dadurch, dass ich schon die erste Klasse übersprungen habe, meine gesamte Zeit mit 1-3 Jahre Älteren verbracht. Gleichzeitig habe ich aber trotzdem mit Gleichaltrigen, vor allem über den Sport, Kontakt gehabt. Die dort erlebten Unterschiede und die erforderliche Anpassungsfähigkeit, gepaart mit meinem Psychologieunterricht, haben mir zu einem großen sozialen Verständnis verholfen, denke ich. Die Allgemeinbildung verdanke ich auch zum Großteil meinen Eltern, die mich schon von klein auf zum Lesen motiviert haben und auf solche Dinge geachtet haben. Meine Eltern erleben mich als vertrauenswürdig, zuverlässig, genau in meinen Arbeiten für sie, als geduldig und als aufmerksamen Beobachter. Um meine Angelegenheiten kümmere ich mich sehr selbstständig.

Über eine positive Nachricht zu möglichen freiwilligen Diensten im Ausland würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Herzliche Grüße Dominik

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer